Direkt zum Inhalt
Unfälle sollten durch Assistenzsysteme seltener werden, im Schadensfall wird die Reparaturabwicklung aber komplexer.

Fahrassistenzsysteme und deren Auswirkung auf die Reparaturabwicklung

02.12.2020

Fahrerassistenzsysteme sorgen für zusätzliche Sicherheit, sie erschweren aber auch die Schadenabwicklung. Fixico-Experte Patrick Vierveijzer erklärt, woran das liegt und was es zu beachten gilt. 

Fixico-Experte Patrick Vierveijzer: "Fahrassistenzsysteme bringen neue Herausforderungen bei der Abwicklung von Kfz-Schäden"

Der nachfolgende Gastbeitrag von Patrick Vierveijzer, Strategischer Berater bei Fixico, der größten Plattform für Autoreparaturen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien, soll als Hilfestellung für eine bessere und effizientere Reparaturabwicklung bei Fahrzeugen mit Fahrerassistenzsystemen dienen:  

Die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen (FAS) stellt für die Automobilindustrie einen enormen technischen Fortschritt dar. FAS sorgen einerseits für mehr Komfort beim Fahren und erhöhen die Sicherheit aller Passagieren, andererseits bringen sie für Fahrer, Fuhrparkleiter, Versicherer und Karosseriewerkstätten auch neue Herausforderungen bei der Abwicklung von Kfz-Schäden mit sich.

Gründe für zunehmende Komplexität

Fahrzeugmodelle und somit auch die darin eingebauten FAS werden immer weiterentwickelt, die Karosseriewerkstätten müssen sich an diese sich ständig ändernden Gegebenheiten anpassen. Dadurch steigen auch die damit verbundenen Kosten immer weiter, was mehrere Gründe hat:

1. Anfälligkeit der FAS-Sensoren

FAS-Sensoren sind oftmals an Stellen in der Verkleidung und in Teilen des Fahrzeugs eingebaut, die bei einer Kollision schnell betroffen sind. Dazu gehören Stoßfänger, Windschutzscheiben, Reifen und Seitenspiegeln. Bei einem Schaden genügt es deshalb nicht, diese Teile einfach zu reparieren oder sie auszutauschen. Die Sensoren benötigen zusätzlich besondere Aufmerksamkeit, um ihr einwandfreies Funktionieren zu gewährleisten.

2. Einsatz von Originalteilen des Herstellers

Müssen Teile mit eingebauten FAS ersetzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Ersatzteil vom Originalhersteller (OEM) kommen muss. Denn anders als serienmäßig produzierte Aftermarket-Teile werden OEM-Komponenten speziell für ein spezifisches Fahrzeug hergestellt. Aufgrund verschiedener Faktoren (z.B. Weiterentwicklung einzelner Teile durch die Automobilhersteller, FAS als Zusatzoption usw.) ist es für eine Karosseriewerkstatt sehr schwierig, sich auf jedes Automodell und FAS einzustellen. Die beste Option für eine Werkstatt ist deshalb oftmals, sich auf (teurere) OEM zu verlassen, um die perfekte Passform für das Fahrzeug zu gewährleisten. Zudem benötigen einige OEM spezielle Diagnoseinstrumente und Spezialisten, die Erfahrung im Umgang damit haben. Die Kosten für solche Reparaturen sind natürlich höher und nicht jede Werkstatt hat Zugang zu allen notwendigen OEM-Ressourcen.

3. Die Relevanz der Kalibrierung

Die Kalibrierung der FAS muss professionell durchgeführt werden, damit das System in einer Gefahrensituation rechtzeitig (also frühzeitig) reagiert. Dieser Prozess bringt je nach Art des FAS eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich. Einige Hersteller haben strenge und komplizierte Auflagen in Bezug auf die Kalibrierung bestimmter FAS. Für Sensorkalibrierungen müssen die Werkstätten deshalb in eine Reihe verschiedener Werkzeuge und Schulungsmaßnahmen investieren. All das führt zu längeren Reparaturzykluszeiten, was sich ebenfalls in höheren Kosten niederschlägt.

4. Zusätzlicher Platzbedarf

Ein weiterer Grund für zusätzliche Kosten sind die Ausgaben für die benötigte Arbeitsumgebung, denn für eine korrekte FAS-Kalibrierung gibt es auch hier weitere Regeln und Richtlinien. So darf etwa der Boden keine reflektierende Oberfläche besitzen und Sonnenlicht darf nur begrenzt durch Fenster einfallen, um eine exakte Funktionsprüfung der Sensoren zu gewährleisten. 

Richtig für die Zukunft rüsten

Die Fortschritte der FAS-Technologie sind kein vorübergehender Trend. Ganz im Gegenteil: Die Europäische Kommission hat die Verordnung über den erforderlichen FAS-Anteil in allen ab 2022 produzierten Fahrzeugen eingeführt, in der Hoffnung, die Zahl der durch menschliches Versagen verursachten Todesfälle und Verletzungen zu reduzieren.

In nur wenigen Jahren wird so die Zahl der mit FAS ausgerüsteten Fuhrparks in Europa drastisch ansteigen, komplexe Reparaturen werden häufiger vorkommen und die dazugehörigen Kosten könnten exponentiell ansteigen. Laut Daten, die von Fixico zwischen 2016 und 2019 erhoben wurden, waren die durchschnittlichen Kosten für Stoßstangenreparaturen bei Fahrzeugen mit FAS um 44% teurer als bei Fahrzeugen ohne FAS.

Unternehmen sollten sich daher für die bevorstehenden Veränderungen rüsten und Folgendes im Voraus tun:

Schritt 1: Alle Anforderungen an das Fahrzeug kennen

Lernen Sie alle Besonderheiten und Anforderungen aller Fahrzeuge Ihres Fuhrparks kennen. Dadurch lässt sich die Suche nach einer geeigneten Werkstatt erheblich verkürzen, denn nicht alle Karosseriewerkstätten sind in der Lage, jede Reparatur durchzuführen.

Schritt 2: Möglichkeiten innerhalb des Netzwerks kennen

Nachdem Sie im ersten Schritt die Anforderungen des Fahrzeuges identifiziert haben, ist es wichtig, die Reparatur der am besten geeigneten Karosseriewerkstatt zuzuweisen. Wenn Sie genau wissen, welche Werkstatt am besten zu Ihnen passt, können Sie hier viel Zeit und Kosten sparen.

Schritt 3: Den Abwicklungsprozess digitalisieren

Fuhrpark- und Schadenmanager können von der Umstellung auf digitale Lösungen wie jener von Fixico stark profitieren, da sie nicht mehr manuell nach einer geeigneten Karosseriewerkstatt suchen müssen. Damit können Sie Zeit und Geld sparen.

Werbung

Weiterführende Themen

Erik Papinski (BIM Karosseriebauer) und Peter Börner - Präsident des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) und Vorstand der IFL.
Aktuelles
24.10.2019

Die Bundesinnung der Fahrzeugtechnik, die IFL und die KFZ Wirtschaft informieren: Wie wir Fehler und Mängel in den Arbeitszeiten abstellen. 

Bosch-Schulungsleiter Werner Ebner stellt im Rahmen des Stahlgruber-Schulungsprogramms verschiedene Tools zur Kalibrierung von Assistenzsystemen vor.
Werkstattausrüstung
17.06.2019

Eine spannende SCHULUNG über Brems- und Fahrsicherheitssysteme in der Stahlgruber Filiale in Wien-Strebersdorf zeigt, dass teilautonome Autos schon heute der Werkstatt zusätzliche Umsätze bringen ...

Robert Madas, Valuation Insights Manager AT & CH Eurotax
Aktuelles
06.06.2019

Eine Analyse von Eurotax Österreich zeigt, dass Fahrassistenzsysteme noch einen langen Weg vor sich haben, bis sie zum Standard in Serienausstattungen werden.

45 Mitarbeiter sorgen in der Schwarzmüller Niederlassung Lieboch in zwei Schichten für rasche Wartung und verkürzte Stehzeiten im Reparaturfall.
Aktuelles
15.05.2019

Schwarzmüller stellt zum ersten Mal einen Servicestandort auf Zwei-Schicht-Betrieb um.

carplus Geschäftsführer Franz F. Gugenberger
Aktuelles
10.08.2017

carplus lässt auf Wunsch auch Totalschäden reparieren - allerdings nur bei dem Autohauspartner, der auch die Versicherung vermittelt hat.

Werbung