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Hinterachslenkung von Schaeffler und Bosch

24.09.2020

Schaeffler verstärkt sein Engagement im Bereich Hinterachslenkung und startet eine Entwicklungskooperation mit Bosch Automotive Steering.

Das Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Kunden ein Gesamtpaket für Hinterachs-Lenksysteme anzubieten. Schaeffler liefert die mechatronische Hinterachslenkung (iRWS), von Bosch Automotive Steering kommt die Software und die Elektronik in Form einer Steering Control Unit. „Für Schaeffler ist die intelligente Hinterachslenkung ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, bevorzugter Technologiepartner im Bereich Fahrwerksysteme zu werden“, sagt Matthias Zink, Vorstand Automotive OEM bei Schaeffler. Die mechatronische Hinterachslenkung erhöht Fahrkomfort sowie Sicherheit, indem sie unter anderem den Wendekreis verkleinert und damit die Manövrierfähigkeit erhöht. Außerdem verbessern die unterstützenden Lenkbewegungen der Hinterachse das Handling während der Fahrt, was auch Fahrzeugstabilität und Fahrkomfort zu Gute kommt. Die Hinterachslenkung von Schaeffler zeichnet sich durch das geringe Systemgewicht von bis zu acht Kilogramm aus, was durch die gezielte Verwendung von Leichtbautechnologien ermöglicht wird. Kernelement des Systems ist ein Planetenwälzgewindetrieb. Dieser sorgt für das sogenannte „Selbsthemmende Verhalten“ und stellt somit sicher, dass sich die Hinterachslenkung nicht ohne Steuerbefehl des Fahrers verstellt. Das akustikoptimierte Design bewährt sich insbesondere beim Einsatz in leisen E-Fahrzeugen. Bosch steuert dem System die sogenannte Steering Control Unit bei, die Steuergerät, Elektromotor und Software in einem Bauteil vereint. Dank des Bosch Security Konzeptes ist die Lenkung zudem gegenüber Cyber-Angriffen abgesichert.

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