Direkt zum Inhalt

Tirol - Händler berichtet aus der Quarantäne

24.03.2020

Wir haben mit Herbert Höck vom Autohaus Seiwald gesprochen. Der Tiroler-Händler erklärt die angespannte Situation in der Quarantäne. 

Herbert Höck, GF Autohaus Seiwald, Tirol.

Herbert Höck, Geschäftsführer des Autohaus Seiwald in St. Johann in Tirol, ist Toyota-, Fiat- und Zweiradhändler (Ducati, Vespa, Piaggio, GasGas). Derzeit ist ganz Tirol in Quarantäne. "Man darf derzeit mit seinem Auto nur im eigenen Bezirk fahren, maximal noch in einen Nachbarbezirk, wenn man Lebensmittel oder andere wichtige Güter nicht im eigenen Bezirk bekommt", sagt Höck. 

Das Autohaus hat komplett auf Kurzarbeit umgestellt. "Wir haben die Werkstatt im Notbetrieb offen. Das bedeutet ein Mann für die Autos, einer für die Motorräder." Von der Politik ist der Geschäftsmann enttäuscht: "Was man uns derzeit als Hilfe darstellt, ist eine Frechheit. Bis die erste finanzielle Unterstützung vom Staat kommt, kann schon mal drei komplette Monatslöhne inklusive Nebenkosten überweisen müssen. So viele Rücklagen muss man erst einmal haben." 

Das größte Problem: keine Kunden. "Der Handel ist komplett zu, wissen wir alle. Aber auch die Werkstatt im Notbetrieb ist kaum ausgelastet. Die Kunden kommen einfach nicht, obwohl jetzt Reifenumstecksaison ist und die Motorradsaison vor der Tür steht." 

Autor/in:
Philipp Bednar
Werbung

Weiterführende Themen

Jörg Stratmann, Vorsitzender der Mahle Konzerngeschäftsführung
Aktuelles
24.03.2020

Automobilzulieferer Mahle reagiert auf die Produktionsstopps der Hersteller und fährt die eigene Fertigung herunter. Warenauslieferung gesichert.

Ernst Prost, GF Liqui Moly
Aktuelles
24.03.2020

Im exklusiven Interview mit der Kfz Wirtschaft verrät Ernst Prost, GF Liqui Moly, wie er die Corona-Krise einschätzt und wie man jetzt am besten mit Mitarbeitern umgeht.

Aktuelles
23.03.2020

Aufgrund der aktuellen Coronakrise sieht sich der Österreichische Verein für Kraftfahrzeugtechnik gezwungen, das ursprünglich für den 22. bis 24. April 2020 geplante 41. Internationale Wiener ...

Aktuelles
19.03.2020

In der Folge der Werksschließungen der Autoindustrie, passt der globale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler seine Produktionskapazitäten an.

Berner Vertriebsleiter Alfred Rieder
Aktuelles
19.03.2020

Berner Vertriebsleiter Alfred Rieder sorgt dafür, dass die Lieferkette zu den Werkstattkunden aufrecht bleibt und rechnet mit einem schnellen Wieder-Anspringen der Wirtschaft nach überstandener ...

Werbung