TU Wien präsentiert neues Weiterbildungskonzept

16.09.2021

 
Individualisierbare Programme für Techniker*innen und Führungskräfte sollen Fach- und Führungskräftemangel entgegenwirken. Darunter befindet sich auch ein neues Tech-MBA-Programm Automotive Industry.

 „Als Leiterin einer der führenden europäischen Forschungseinrichtung in den Bereichen Technik und Wirtschaft bin ich stolz, mit der neu ausgerichteten Academy for Continuing Education einen modernen Weiterbildungspartner für unsere Absolvent*innen sowie Vertreter*innen aus Wirtschaft und Industrie präsentieren zu können.“ Mit diesen Worten präsentierte Univ.Prof. Dr. Sabine Seidler, Rektorin der TU Wien, ein neues, postgraduales Weiterbildungskonzept. Vor allem Fach- und Führungskräfte stünden vor enormen Herausforderungen, um die nötigen Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten und gewinnbringend in ihrer Organisation umzusetzen.

Aufgrund der wachsenden Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft verzeichnet die TU Wien einen steigenden Bedarf nach individualisierter Weiterbildung. So hat das Team der TU Wien Academy for Continuing Education (ACE) unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Güttel ein innovatives Weiterbildungskonzept entwickelt, das Wissenschaft, Technik und Wirtschaft miteinander vereint und den Wissensaustausch zwischen TU Wien, der Gesellschaft und Wirtschaft fördern soll.

Spezielle MBA-Programme

Dazu hat die ACE zuletzt spezielle MBA Programme im Bereich Management ins Leben gerufen. Neben den neuen Programmen zu den aktuellen Themen Digitale Transformation & Change Management, Strategic Management & Technology oder Innovation, Digitalization & Entrepreneurship wurde auch der bewährte General Management MBA in Kooperation mit der Donau Universität Krems bedürfnisgerecht überarbeitet. Dieser kann nun entweder berufsbegleitend in vier oder als Vollzeitstudium in zwei Semestern absolviert werden, was in Österreich einzigartig ist.

Mit den neuen Tech-MBA-Programmen in den Bereichen Robotics & Artificial Intelligence, Operations Management, Mobility Transformation, Automotive Industry oder Modern Workplace & Facility Management sollen vor allem die Fach- und Führungskräfte des Mittelstandes, oftmals Hidden Champions, gestärkt werden, die im globalen Wettbewerb neben Management- und Führungsexpertise auch fachliches Knowhow benötigen. Praktische Einblicke in die relevanten Felder der Technologieentwicklung in Unternehmen ergänzen die Programme.

Prof. Güttel, Dean der Academy for Continuing Education, weiß aus Erfahrung, dass „vor allem die Fähigkeit Teams zu führen und auch technologische Veränderungsprozesse zu meistern, essentiell ist, um als Führungskraft erfolgreich zu sein.“