Direkt zum Inhalt

VW Caddy startet in 5. Generation

21.10.2020

Die fünfte Generation des über drei Millionen Mal gebauten Bestsellers kommt als Kombi, Familien-Van, Stadtlieferwagen und Camper auf den Markt.

Erstmals basiert der VW Caddy auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), wie er auch im Golf 8 eingesetzt wird. Damit erhält er neue Features wie den Abbiegeassistent ‚Travel Assist‘ und vernetzte Infotainment- und digitalisierte Bediensysteme. Gleichzeitig wurde das Raumangebot des Allrounders vergrößert. Je nach Version bietet VW parallel zum Frontantrieb ab Frühjahr 2021 mit dem Allradantrieb 4Motion an - das gilt auch für den Caddy California. Ebenfalls 2021 kommt der neue, eigenständige Caddy PanAmericana auf den Markt – ein Crossover aus Van und SUV. Im kommenden Jahr werden auch die Maxi-Versionen des Caddy (Kombi, Van) und Caddy California folgen. Die Pkw- und Kombi-Versionen werden serienmäßig mit fünf Sitzplätzen angeboten, optional kann eine dritte Sitzreihe bestellt werden. Die neuen Vierzylindermotoren des Caddy sond durchgängig mit Partikelfiltern ausgerüstet. Bei den drei 55 kW (75 PS), 75 kW (102 PS) und 90 kW (122 PS) starken TDI-Motoren kommt erstmals das neue ‚Twindosing’ mit zwei SCR-Katalysatoren und doppelter AdBlue-Einspritzung zum Einsatz, welche die Stickoxyd-Emissionen im Vergleich zum Vorgänger signifikant reduzieren. Gleichzeitig wird ein Turbobenziner mit 84 kW (114 PS) angeboten. Folgen sollen zudem ein aufgeladener Erdgasmotor sowie ein Plug-In-Hybrid.

Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
17.03.2021

Anlässlichlich der Präsentation des Geschäftsberichts 2020 erklärt der Volkswagen-Konzern seine neue Plattform-Modell-Strategie. Die Transformation soll jetzt zügig gehen. 

Thomas Schmall, Vorstand Technik der Volkswagen AG
Aktuelles
15.03.2021

Volkswagen gibt erstmals genaue Einblicke, wohin die Akku-Reise in Zukunft gehen soll. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei vergleichsweise simpel. 

Aktuelles
04.02.2021

Das Onlineportal Kryptoszene fragt sich, ob Tesla eventuell maßlos überbewertet ist. Anderseits: Seit 2013 will die Tesla-Blase auch nicht platzen. 

Aktuelles
28.01.2021

2020 registrierte Volkswagen in Deutschland um 176 % mehr Neuanmeldungen reiner Stromer als Tesla. Marktforscher sagen voraus, dass 2025 der Gleichstand beim Gesamtabsatz erreicht wird.

Unverkennbar und doch neu: Der fünfte Generation des Caddy wurde komplett neu konstruiert.
Lkw und Nutzfahrzeuge
22.12.2020

Der VW Caddy ist einer der ­beliebtesten ­Lademeister ­unter den ­kleinen Nutzfahrzeugen. Nun geht der kompakte Alleskönner in die fünfte ­Generation und Volkswagen präsentiert den Caddy-Fans ein ...

Werbung