Direkt zum Inhalt

VW Caddy startet in 5. Generation

21.10.2020

Die fünfte Generation des über drei Millionen Mal gebauten Bestsellers kommt als Kombi, Familien-Van, Stadtlieferwagen und Camper auf den Markt.

Erstmals basiert der VW Caddy auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), wie er auch im Golf 8 eingesetzt wird. Damit erhält er neue Features wie den Abbiegeassistent ‚Travel Assist‘ und vernetzte Infotainment- und digitalisierte Bediensysteme. Gleichzeitig wurde das Raumangebot des Allrounders vergrößert. Je nach Version bietet VW parallel zum Frontantrieb ab Frühjahr 2021 mit dem Allradantrieb 4Motion an - das gilt auch für den Caddy California. Ebenfalls 2021 kommt der neue, eigenständige Caddy PanAmericana auf den Markt – ein Crossover aus Van und SUV. Im kommenden Jahr werden auch die Maxi-Versionen des Caddy (Kombi, Van) und Caddy California folgen. Die Pkw- und Kombi-Versionen werden serienmäßig mit fünf Sitzplätzen angeboten, optional kann eine dritte Sitzreihe bestellt werden. Die neuen Vierzylindermotoren des Caddy sond durchgängig mit Partikelfiltern ausgerüstet. Bei den drei 55 kW (75 PS), 75 kW (102 PS) und 90 kW (122 PS) starken TDI-Motoren kommt erstmals das neue ‚Twindosing’ mit zwei SCR-Katalysatoren und doppelter AdBlue-Einspritzung zum Einsatz, welche die Stickoxyd-Emissionen im Vergleich zum Vorgänger signifikant reduzieren. Gleichzeitig wird ein Turbobenziner mit 84 kW (114 PS) angeboten. Folgen sollen zudem ein aufgeladener Erdgasmotor sowie ein Plug-In-Hybrid.

Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
11.08.2020

Die Japaner punkten mit einer hohen EBIT-Marge, können Gewinn in Krisenzeiten schreiben und glänzen auch in der Umweltbilanz.

Aktuelles
17.06.2020

Volkswagen erhöht Anteil an US-Batterieunternehmen QuantumScape mit Spezialisierung auf Feststoffzellen.

Ralf Brandstätter ist neuer CEO der Marke Volkswagen Pkw
Aktuelles
10.06.2020

Herbert Diess legt seine Funktion als Markenleiter bei Volkswagen nieder. Es bleibt aber Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns.

Aktuelles
16.04.2020

Die Werke der Marke Volkswagen Pkw fahren nach der ersten Welle der Corona-Krise die Produktion stufenweise wieder an.

Auch der neue Golf GTI wird digital präsentiert.
Aktuelles
09.04.2020

Ist es der nächste Sargnagel der krisengebeutelten Automobilausstellungen? VW präsentiert erstmals seine Produktneuheiten digital.

Werbung