Führungswechsel

Neuer Innungsmeister in NÖ

Landesinnung Niederösterreich
10.01.2024

 
Karl Scheibelhofer, langjähriger Landesinnungsmeister der NÖ Fahrzeugtechnik, hat seine Funktion zurückgelegt und die Agenden seinem Nachfolger übertragen.
Karl Scheibelhofer, ehemaliger Landesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik NÖ (l.) und sein Nachfolger Gerald Kisser, bisheriger Landesinnungsmeister-Stv.
Karl Scheibelhofer, ehemaliger Landesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik NÖ (l.) und sein Nachfolger Gerald Kisser, bisheriger Landesinnungsmeister-Stv.

Karl Scheibelhofer war bereits seit 1990 Mitglied im Innungsausschuss, von 2006 bis 2014 Landesinnungsmeister-Stv. und seit Sommer 2014 Landesinnungsmeister. Auch als Mitglied im Bundesinnungsausschuss gestaltete er die Geschicke der Fahrzeugtechnik-Branche in diesem Zeitraum maßgeblich mit. Bei zahlreichen Branchentreffen mit Berufsvertretern anderer Länder konnte Karl Scheibelhofer die Fahrzeugtechniker Österreichs auch im Ausland erfolgreich repräsentieren. Mit Jahreswechsel legte er seinen Funktionen zurück und übergab das Szepter seinem bisherigen Stellvertreter Gerald Kisser, der in Eggenburg eine markenunabhängige Kfz Werkstatt betreibt.

Jüngere Hände

Karl Scheibelhofer war Mitinitiator der KFZ-Schlichtungsstelle, die von der Landesinnung der Fahrzeugtechnik gemeinsam mit der AKNÖ aufgebaut wurde und betrieben wird. Er hatte stets sehr engen Kontakt mit den Landesberufsschulen und ein offenes Ohr für deren Anliegen. Er initiierte unter anderem den „Karriere-Booster“, eine Fortbildungsförderung für Lehrlinge mit positiv abgeschlossener Lehrabschlussprüfung. Seinem Engagement zu verdanken ist auch der rege und äußerst konstruktive Austausch mit den Abteilungen RU6 und WST8, zuständig für § 57a KFG-Angelegenheiten des Amtes des NÖ Landesregierung. „Hartnäckige gesundheitliche Probleme und das steigende Alter haben in mir zuletzt die Erkenntnis reifen lassen, dass es Zeit ist zu gehen“, so Scheibelhofer, und weiter: „In Anbetracht des sich gerade abzeichnenden raschen und radikalen Wandels in unserem Geschäftsfeld gehört die Leitung der Landesinnung in jüngere Hände. Ich wünsche meinem Nachfolger Gerald Kisser alles Gute.“