Erstmals Gold für Kfz-Mechanikerin – Leonie Tieber – Europameisterin
Österreichs Handwerk und Gewerbe freut sich über eine sensationelle Medaillen-Ausbeute bei den Berufs-Europameisterschaften EuroSkills 2025 in Herning (Dänemark). Die Teilnehmer haben damit bewiesen, dass Österreichs duale Ausbildung Spitzenqualität durch höchste Qualifikation möglich macht.

Erstmals Gold für eine Kfz-Mechanikerin: Europameisterin ist die Kfz-Mechanikerin Leonie Tieber vom ÖAMTC Steiermark. Die Steirerin setzte sich in Herning gegen 17 männliche Konkurrenten durch und sorgte damit in ihrem Beruf für eine weibliche Gold-Premiere.
Roman Keglovits-Ackerer, Bundesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik: „Dieser Sieg erfüllt uns mit großem Stolz! Wir freuen uns besonders, dass eine so junge talentierte Frau Gold für Österreich geholt hat. Eine Spitzenleistung, die Geschichte geschrieben hat. Es ist ein starkes Signal, dass der Beruf für alle attraktiv und zukunftsweisend ist. Mit der neuen Ausbildungsordnung machen wir die Ausbildung in der Fahrzeugtechnik noch moderner – und Leonie ist das beste Beispiel für ein Ausbildungssystem, das perfekt funktioniert: von der Lehre über die Berufsschule bis zum Lehrbetrieb!“
„Herzlichen Glückwunsch unseren frisch gekürten Europameisterinnen und Europameistern: Ihr habt euch für euren Einsatz belohnt, wir sind unheimlich stolz auf eure Leistungen“, sagt Manfred Denk, Obmann der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Österreich: „Österreich ist im Wettstreit der besten jungen Fachkräfte Europas ganz vorne mit dabei – neben Riesen wie Frankreich und Deutschland. Das ist ein Beleg für unser tolles Ausbildungssystem und die Leistungen unserer Ausbildungsbetriebe.“