Bei der Versicherung von Zweirädern gilt jedoch einiges zu beachten, meint Heinz Steinbacher, Hauptbevollmächtigter der Garanta: „Der Sachschaden infolge eines Unfalls kann teilweise beträchtlich sein. Und oft reicht schon ein kleiner Sturz und der Schaden wird zu einem Totalschaden. Denn viele Versicherer gehen bereits von einem solchen aus, wenn die Reparaturkosten etwa 65 Prozent des Wiederbeschaffungswerts ausmachen. Umso wichtiger ist es, dass man sein Zweirad mit einer geeigneten Motorradversicherung versichert.“
Wobei Steinbacher rät, bei Motorrädern grundsätzlich eine Kaskoversicherung abzuschließen. Denn Motorräder haben zumeist einen erheblichen Wert. Und eine Teil- oder Vollkaskoversicherung deckt viele Schäden, die ansonsten vom Besitzer aufgebracht werden müssten. Bei der Garanta sind Totalschadenreparaturen in der Kasko bis zu 100 Prozent des Wiederbeschaffungswerts möglich.
„Unser Tarif ist individuell auf Bedürfnisse des Versicherungsnehmers anpassbar. Wir bieten die Möglichkeit mit oder ohne Kennzeichenhinterlegung im Winter. Außerdem gibt es keinen Einwand wegen grober Fahrlässigkeit“, ergänzt Steinbacher.