Der KFZ-Versicherer Garanta hat ein Modell entwickelt, mit dem Autohäuser ihren Kunden beim Fahrzeugkauf unkompliziert eine passende Kfz-Versicherung anbieten können. Ziel ist es, den Service für Fahrzeugkäufer zu erweitern und gleichzeitig zusätzliche Erträge für den Kfz-Betrieb zu ermöglichen.
„Mit Unterstützung des Sales Teams der Garanta Österreich Vermittlungsdienst können auch Betriebe unabhängig von einer entsprechenden Gewerbeberechtigung ihren Kunden einen ganzheitlichen Rundum-Service bieten – vom Autokauf bis hin zur optimalen Versicherungslösung. Wir übernehmen dabei die komplette Beratung und den Verkauf der Kfz-Versicherung für den Autohausmitarbeiter“, erklärt Geschäftsführer Hans Günther Löckinger.

Im Verkaufsgespräch weist der Verkäufer im Autohaus den Kunden auf die Möglichkeit einer Kfz-Versicherung hin und stellt telefonisch den Kontakt zum Sales Team her. Anschließend übernimmt das Team die Beratung und den Abschluss direkt mit dem Kunden. Alternativ kann die Anfrage auch über ein Kontaktformular oder per E-Mail weitergeleitet werden.
Das Autohaus tritt dabei lediglich als Tippgeber auf. Die eigentliche Versicherungsberatung sowie der Verkauf der Polizze werden vom Sales Team durchgeführt. Damit soll das Angebot auch für Betriebe interessant sein, die keine eigene Gewerbeberechtigung für Versicherungsvermittlung besitzen.
Die Vermittlung von Kfz-Versicherungen kann die Kundenbindung erhöhen. Wird ein Fahrzeug über die Versicherung abgesichert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Reparaturen im Schadenfall im verkaufenden Autohaus durchgeführt werden. Zu den Leistungsmerkmalen der angebotenen Versicherung zählen unter anderem eine Totalschadenreparatur bis zu 100 Prozent des Wiederbeschaffungswerts, der Verzicht auf eine Beteiligung an Internet-Wrackbörsen sowie der Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit.