Der große Unterschied liegt in der Lichtausbeute und Lebensdauer, im Energieverbrauch und den Kosten. H7-Halogenlampen erzeugen Licht durch einen Glühfaden, der in einer mit Halogengas gefüllten Lampe erhitzt wird. Die Technik ist bewährt, kostengünstig und einfach auszutauschen. Defekte Leuchtmittel können in der Regel innerhalb weniger Minuten ersetzt werden. LED-Scheinwerfer arbeiten hingegen mit lichtemittierenden Dioden. Sie erzeugen bei geringerem Energieverbrauch deutlich mehr Licht als klassische Halogenlampen. Zudem ist die Lichtfarbe tageslichtähnlicher, wodurch Fahrbahnmarkierungen, Verkehrsschilder und Hindernisse besser erkennbar werden. Gerade bei Nachtfahrten und schlechten Witterungsverhältnissen kann dies die Verkehrssicherheit erhöhen. Darüber hinaus ist die Lebensdauer von LED-Lampen erheblich höher. Viele Besitzer eines mit Halogenlampen ausgerüsteten Fahrzeugs würden gerne auf LED-Leuchten umsteigen. Mit einer Nachrüstlösung von Bosch ist das jetzt möglich.
Legal nachrüsten
Mit der neuen LED Powerlight+ präsentiert Bosch seine erste legale LED-Nachrüstlösung für Halogenscheinwerfer. Werkstätten können ihren Kunden damit erstmals eine straßenzugelassene LED-Lampe von Bosch anbieten und so von der steigenden Nachfrage nach modernen Lichttechnologien profitieren. Die LED Powerlight+ ist als unkompliziertes Upgrade konzipiert und ermöglicht es, herkömmliche Halogenlampen einfach zu ersetzen. Das eröffnet Werkstätten auch ein attraktives neues Servicegeschäft.
Technologie für mehr Sicht und lange Lebensdauer
Herzstück der LED Powerlight+ ist ein leistungsstarker OE-Chip, der eine sehr hohe Lichtausbeute von bis zu 220 Prozent mehr Licht im Vergleich zu Standard-Halogenlampen ermöglicht. Mit einer Farbtemperatur von bis zu 5 800 Kelvin erzeugt die Lampe einen tageslichtähnlichen Effekt, der die Augen des Fahrers entlastet und Kontraste besser sichtbar macht. Gleichzeitig sorgt das spezielle Lampendesign für eine präzise Lichtverteilung und vermeidet eine Blendung des Gegenverkehrs. Ein integriertes Kühlsystem schützt die Elektronik zuverlässig vor Überhitzung und trägt zu einer langen Lebensdauer von bis zu 2.000 Stunden bei. Dieser nachhaltige Aspekt reduziert die Wechselintervalle deutlich. Die Lampen sind in den gängigen Typen H1, H4, H7 und W5W erhältlich.
Einfache und rechtssichere Umrüstung
Für den legalen Einsatz im Straßenverkehr ist die vom Kraftfahrt-Bundesamt erteilte und auch in Österreich gültige Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) entscheidend. Bosch stellt auf seiner Website eine Kompatibilitätsliste zur Verfügung. Werkstätten können dort vor dem Einbau schnell und unkompliziert prüfen, ob die LED Powerlight+ für das jeweilige Kundenfahrzeug zugelassen ist. Die Liste informiert zudem über eventuell benötigtes Zubehör wie fahrzeugspezifische Adapterringe oder CAN-Bus-Adapter.


