Lehrmittelspende

E-Autos am Lehrplan

Ausbildung
07.02.2024

 
Renault Österreich spendete zwei neue Renault Kangoo Van E-Tech Electric für den Unterricht an der HTL Steyr.
Lehrende und Lernende der Abteilung Maschinenbau-Fahrzeugtechnik der HTL Steyr freuen sich über neues Schulungsmaterial.
Lehrende und Lernende der Abteilung Maschinenbau-Fahrzeugtechnik der HTL Steyr freuen sich über neues Schulungsmaterial.

Renault Österreich unterstützt die technische Ausbildung junger Menschen an der Abteilung Maschinenbau-Fahrzeugtechnik der HTL Steyr mit zwei Schulungsfahrzeugen. Lehrende und Lernende freuen sich über die Modelle Kangoo Van E-Tech Electric der neuesten Generation. An diesen können die Themen Fahrwerkstechnik, Motorentechnik, Elektrik/Elektronik und Elektrofahrzeugtechnik nun praxisnah unterrichtet werden. Die jungen Lernenden erwerben damit nicht nur Kompetenzen für die Reparatur elektrischer Fahrzeuge sondern auch die nötigen branchenrelevante Zertifikate. Der Renault Kangoo Van E-Tech Electric wurde seit 2011 über 90.000-mal verkauft und zählt damit zu den meistgebauten Elektrolieferwagen der Welt. In der neuesten Generation bietet er eine Reichweite von bis zu 300 Kilometer, eine Ladeleistung von 80 kW und einen 90kW/122 PS starken Elektromotor. In der Variante L1 lassen sich bis zu 3,9 Kubikmeter Ladegut mit 600 Kilogramm Nutzlast verstauen. In der Langversion L2 fasst der Laderaum des Kangoo 4,9 Kubikmeter und 800 Kilogramm Nutzlast. Beide Karosserievarianten verfügen über eine Anhängelast von 1.500 Kilogramm.

Bewährte Kooperation

Der Renault Kangoo wird zweifellos eine wertvolle Ergänzung des Lehrplans für die Ausbildung an der HTL Steyr sein. „Bildung ist ein zentraler Aspekt unserer Gesellschaft, und es ist uns eine Freude, die Ausbildung junger Talente im Automobilbereich zu unterstützen", sagte Martin Labaye, Generaldirektor Renault Österreich. „Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit der HTL Steyr mit Renault Österreich einen wichtigen Schritt darstellt, um die Ausbildung im Bereich Elektromobilität auf ein neues Niveau zu heben“, meint Sandra Losbichler, Direktorin der HTL Steyr. Die Kooperation zwischen Renault Österreich und der HTL Steyr besteht bereits seit mehr als 10 Jahren. Rund 10 Fahrzeuge wurden für Schulungszwecke bisher übergeben, wie etwa Twizy, Megane, Scenic und Trafic. Die Fahrzeuge bleiben zwischen fünf und sechs Jahre an der Bundeslehranstalt, bevor sie recycelt werden.