Auto & Politik
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Technische und wirtschaftliche Änderungen für Autofahrer
Mit dem Jahr 2026 treten in Österreich zahlreiche Neuerungen in Kraft, die das Auto sowohl technisch als auch wirtschaftlich betreffen.
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Batteriezellenfertigung in Europa gestartet
Die PowerCo SE hat die Gigafabrik in Salzgitter planmäßig in Betrieb genommen und erstmals Einheitsbatteriezellen „made in Europe“ produziert.
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Österreichs Wirtschaft: Licht am Ende des Tunnels
Nach einer langen Phase der Stagnation zeigt sich für Österreichs Wirtschaft wieder vorsichtiger Optimismus. Laut aktueller WIFO-Prognose dürfte das Bruttoinlandsprodukt 2025 um rund 0,5 Prozent gewachsen sein.
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Importeure begrüßen Neuregelung bei den Flottenzielen
Die Autoimporteure zeigen sich erleichtert, dass die Europäische Kommission das 100prozentige Verbrenner-Aus ab 2035 gekippt hat.
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Automobilindustrie unter Ertragsdruck – Margen auf Zehnjahrestief
Die weltweite Autoindustrie steigert zwar weiterhin ihren Umsatz, rutscht aber ertragsseitig tief in die Krise.
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Renault und Ford rücken ein Stück zusammen
Die Renault Group und Ford haben eine "wegweisende strategische Partnerschaft bekannt gegeben."
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NoVA-Rückvergütung: Importteure fordern Reform
Die Autoimporteure fordern eine Reform bei der NoVA.
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Sicherheit darf kein Experiment sein
In der Debatte um die Zukunft der periodischen technischen Fahrzeugüberprüfung („57a-Pickerl“) sorgt ein politischer Vorstoß in Österreich für heftige Kritik.
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Mobilitäts-Technologie: Europa verliert Tempo
Reicht reine E-Mobilität, um Europas Klimaziele zu erreichen – oder hält die Zukunft mehr als eine Steckdose bereit?
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Kollektivvertragsverhandlungen abgeschlossen
Die diesjährigen Kollektivvertragsverhandlungen für die Berufsgruppe der Vulkaniseure gestalteten sich deutlich anspruchsvoller als in den vergangenen Jahren.









