Statistik

Dieses Auto führt die Verkaufslisten in 8 EU-Ländern an

Neuzulassungen
22.06.2022

Autos sind ein emotionsgeladenes Produkt, die automotiven Vorlieben von Land zu Land unterschiedlich. Die KFZwirtschaft zeigt welche Modelle in Europa besonders beliebt sind, welche Europäer die meisten Autos pro Kopf besitzen und in welchem Land es besonders viele Neuwagen gibt.

Autos sind dieser Tage in Anbetracht der Lieferengpässe bei wichtigen Komponenten nicht selten fast schon Mangelware. Umso interessanter ist ein Vergleich dahingehend, welche europäischen Länder relativ zur Bevölkerungsanzahl die meisten Neuwagen aufweisen.

And the winner is…

Luxemburg! Auf 1000 Menschen entfallen dort statistisch betrachtet 90,54 Neuwagen. Fast 25 Prozent aller zugelassenen Pkw in Luxemburg sind jünger als zwei Jahre! Das geht aus einer statistischen Auswertung und Analyse der Versicherungsvergleichsportale confused.com bzw. uswitch.com hervor.

Nur 52,47 neue Autos teilen sich hingegen statisch betrachtet in Liechtenstein 1000 Einwohner – damit ist das Fürstentum allerdings immer noch die Nummer zwei in Europa. In Österreich sind unterdessen nur 38,67 Autos pro tausend Einwohner Neuwagen.

Apropos Neuwagen: Der Škoda Octavia war zuletzt in nicht weniger als 8 EU-Ländern das meistverkaufte Modell, dahinter rangiert der VW Golf mit einer Spitzenposition in 4 Ländern. Platz drei mit jeweils 2 Top-Platzierungen teilen sich Dacia Logan, Kia Sportage, Renault Clio, Tesla Model 3, Toyota Corolla, Toyota Rav4 und Toyota Yaris.

Bestseller in 16 Ländern

Die weltweite Statistik wird indes vom Toyota Hilux angeführt. Der legendäre Pickup war 2021 in nicht weniger als 16 Länder der Bestseller. All das geht aus einer Analyse von Zutobi, einer internationalen Lernplattform für Führerscheinkurse, hervor.

Aber zurück zu den Verkaufszahlen insgesamt. In Ländern China oder Indien besitzen von 1000 Einwohnern gerade einmal 93 ein Auto, in Europa sind es dagegen fast 600, in den USA gar mehr als 800. Aber auch innerhalb der EU gibt es Unterschiede: Österreich rangiert mit 562 Pkw je tausend Einwohner in Europa auf Rang neun. Die meisten Autos pro Person gibt es innerhalb der EU wiederum in Luxemburg, nämlich stolze 681.