Oldtimer-Auktion: Die Highlights aus Stuttgart

Oldtimer
03.05.2022

Classicbid hat auf der Retro Classics Stuttgart mit der großen Messe-Auktion am 23. April wieder für einen ordentlichen Spannungsanstieg gesorgt.

In den Stuttgarter Messehallen herrschte beste Stimmung: Nach einem Jahr Corona-Pause öffnete die Retro Classics erneut ihre Pforten für Händler, Sammler und Enthusiasten aus aller Herren Länder. Vom 21. bis 24. April überzeugte das einzigartige Messe-Konzept mit einem breit gefächerten Angebot hochwertiger Fahrzeuge aus sämtlichen Epochen der Automobilgeschichte, einem riesigen Teilemarkt, interessanten Sonderschauen und zahlreichen Highlights im Rahmenprogramm. Rund 80.000 Besucher wurden gezählt, ein deutliches Plus zur Veranstaltung im Jahre 2020.

Live-Auktion als Highlight

Ein Highlight der Messe war Classicbid. Die große Messe-Auktion am 23. April hat für einen ordentlichen Spannungsanstieg gesorgt und zählte somit zu den absoluten Highlights bei diesem Treffen für Fahrkultur, wie sich die Retro Classics selbst bezeichnet. Dass die Live-Auktion ein Highlight war, sah man allein schon an dem hohen Besucherandrang und den vielen Registrierungen vor Ort für diese Veranstaltung. Ebenfalls berücksichtigt wurden zugeschaltete Online-Bieter sowie zuvor eingegangene schriftliche Gebote.

Auktionsstart war am Samstag, 23. April 2022 pünktlich um 15.00 Uhr, nach einem kurzen Intro mit Formel 1 Legende Jochen Mass. Zum breit gefächerten Portfolio gehörten insgesamt 42 automobile Klassiker, darüber hinaus noch zwölf sogenannte Automobilia – also verschiedene Sammelobjekte aus dem Bereich der motorisierten Mobilität. Sämtliche Fahrzeuge waren vor Ort ausgestellt und konnten somit genauestens unter die Lupe genommen werden.

Ur-Quattro und schnuckeliger Fiat

Gleich zu Beginn wurde der Oldsmobile 88 zum begehrten Auktionsfahrzeug – ausgerufen mit 14.500 € fiel der Hammer letztlich bei mehr als 23.000 € inklusive Aufgeld.

Ebenfalls erfolgreich zugeschlagen wurden u. a. ein schnuckeliges Fiat 126 Cabrio, ein seltener VW SP2, der sportliche Audi Ur-Quattro, ein 67er Mustang, und und und.

Eine kleine Serie konnte Classicbid mit dem begehrten VW T1 Samba vorweisen: Gleich drei Modelle des Kult-Bullis wurden angeboten und auch verkauft. Das höchste Gebot an diesem Tag erzielte allerdings ein anderer Publikumsliebling, ein Porsche Turbo 3.3.

Nicht zuletzt aufgrund der hervorragend aufgelegten Auktionatoren und der guten Stimmung im Publikum wurden am Ende des Tages bzw. nach Auflösung einiger Vorbehalte knapp zwei Drittel der angebotenen Fahrzeuge verkauft – ein für Klassiker-Auktionen bemerkenswert gutes Ergebnis.

Die nächste Retro Classics Messe mit Classicbid Auktion findet am 3. Dezember in Nürnberg statt. Alle Informationen und Termine zu Classicbid-Auktionen finden Sie unter www.classicbid.de.