Vernetzung

Crash-Warnung am Handy

Sicherheit
30.03.2023

 
Eine Handy-App, die vor Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern warnt, wurde mit dem Cyclingworld Europe Award ausgezeichnet.
Kollisionswarnung am Handy
Kollisionswarnung am Handy

Mit dem Preis würdigt das deutsche Global Entrepreneurship Centre technologische Innovationen und unternehmerische Initiativen mit einem Nachhaltigkeits- und Klimaschutzfokus. Den Best Technology Award verlieh Stefan Maly, CEO und Gründer der Cyclingworld Europe,dieses Jahr dem Unternehmen „Joynext“ für deren Lösung „V2X for VRU“ (Vehicle to Everything für Vulnerable Road User, also schwache Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer). Mit der eingereichten Technologie widmet sich Joynext, ein in Dresden ansässiges Software-Entwicklungsunternehmen, dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Die innovative Lösung: Per Handy-App werden alle Verkehrsteilnehmer direkt miteinander vernetzt und frühzeitig vor möglichen Kollisionen gewarnt. Ein Algorithmus erkennt den Fortbewegungsmodus, wertet Richtung und Geschwindigkeit des Nutzers aus und berechnet anhand dieser Daten eventuelle Überschneidungspunkte und potenzielle Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern. So ist es möglich, die Verkehrsteilnehmer frühzeitig zu warnen, auch wenn diese sich gegenseitig noch nicht sehen können oder durch Gebäude oder Bäume verdeckt werden.

Vernetzung aller Verkehrsteilnehmer

Die von Joynext neu entwickelte App hilft in Kombination mit einem V2X Gadget, Unfälle zu vermeiden. Zudem soll die Technologie in Zukunft auch Fahrzeuglenker:innen bei der Orientierung in komplexen Verkehrssituationen mit einer Mischung aus menschlichen Fahrer:innen und autonomen Fahrzeugen helfen. „Die Auszeichnung ist der beste Beweis dafür, dass unsere innovative Lösung auch im Fahrradmarkt von sehr großer Bedeutung ist“, sagt Hanna Hower, Abteilungsleiterin Advanced Engineering bei Joynext. Auf dem Weg zum autonomen Fahren wird die Datenkommunikation des Fahrzeugs mit mobilen Geräten wie Smartphones, mit anderen Fahrzeugen (V2V) oder mit Anlagen der Infrastruktur (V2X) immer wichtiger. Joynext beschäftigt sich zudem mit der Neu- und Weiterentwicklung cloudbasierter Dienste. Mit mehr als 1.500 Mitarbeitern an weltweit sieben Standorten ist Joynext direkter Zulieferer für die Automobilindustrie und seit über 20 Jahren Entwicklungspartner und Systemlieferant namhafter Automobilbauer.