Das E-Fest war ein voller Erfolg

Event
22.06.2022

 
Um die Elektromobilität zugänglicher zu machen, haben letztes Wochenende die Wiener Elektro Tage stattgefunden. Über 100.000 Besucher werden vom Veranstalter als "fulminanter Erfolg" gefeiert.
Die Wiener Elektrotage 2022

Der Wiener Rathausplatz ist für Christkindlmärkte, Mai-Aufmärsche und Open-Air-Konzerte bekannt. Vergangenes Wochenende lud die heimische Automobilwirtschaft zu den Wiener Elektro Tagen, um einem möglichst breiten Publikum die Elektromobilität näher zu bringen. Veranstalter war die Porsche Media & Creative GmbH - eine 100-prozentige Tochter von der Porsche Holding Salzburg und eine Full Service Agentur. 

Wie ernst man das Thema und den Event genommen hat, unterstrich man nicht nur mit der Wahl des Wiener Rathausplatzes, mit Herbert Diess, CEO Volkswagen AG, kam ein absoluter Spitzenmanager der Automobilindustrie nach Wien und hielt eine Keynote ab. Im Rahmen eines VIP-Events für rund 350 geladene Gäste, wurde am Podium darüber diskutiert, wohin die Mobilitätsreise geht, wie man Klimaziele erreicht und was alles unternommen wird, um die Ladeinfrastruktur weiter auszubauen.

Breites Rahmenprogramm

Neben den neuesten E-Autos von verschiedenen Herstellern gab es auch ein reichhaltiges, wenn auch nicht ganz neues Rahmenprogramm: Foodtrucks zierten eine Seite des Rathausplatzes, gegenüber konnte man sich über Ladeinfrastruktur, Auto-Abos und E-Roller informierten. Der fünftägige Event zog mehr als 110.000 Besucher an, hunderte Probefahrten konnten laut dem Veranstalter erzielt werden. Das Benefizkonzert unter dem Motto "Life Will Win" für die Ukraine konnte alleine 20.000 Personen anziehen. 

Das Fazit fällt dementsprechend positiv aus: 

Christian Pesau vom Verband der Österreichischen Automobilimporteure in der IV: „Gratulation an die Veranstalter. Mit den Wiener Elektrotagen ist es gelungen, die Elektromobilität in allen ihren Facetten umfassend und markenneutral für ein breites Publikum darzustellen. Das Festivalfeeling und die Kombination aus Unterhaltung, Gastronomie und Leistungsschau der neuesten Elektrofahrzeuge auf einem der beliebtesten Plätzen Wiens hat sich bewährt und wurde vom Publikum gut angenommen.“

Andreas Martin, Veranstalter der Wiener Elektrotage, abschließend: „Mehr als 110.000 Besucherinnen und Besucher in fünf Tagen sind der Garant, dass wir mit unserem Eventformat auf die richtige Karte gesetzt haben. Die Besucher erhielten viel Information zur Elektromobilität und wir hoffen, beim ein oder anderen Besucher den ein oder anderen Vorbehalt gegenüber dieser zukunftsweisenden Technologie letztlich ausgeräumt zu haben."