And the Marcus goes to...

Preisverleihung
30.03.2022

 
Bereits zum zehnten Mal wurde heuer im März der ÖAMTC Marcus-Preis verliehen. In weniger Kategorien und mit einer interessanten Überraschung.
Marcus Preisverleihung an Skoda

Nicht weniger als 36 neue Automodelle, die 2021 auf den österreichischen Markt gekommen sind, wurden für den Marcus von ÖAMTC-Fachleuten geprüft und bewertet. Die Modelle wurden nach den Kriterien Klimafreundlichkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit bewertet, daraus wurden die Gesamtsieger errechnet.

Heuer erstmals in vier statt bisher fünf unterschiedlichen Fahrzeugkategorien, da das Angebot bei den Kleinwagen und in der Kompaktklasse geringer war, wurden die beiden Kategorien zusammengefasst. Ein zweite Marcus in jeder dieser Fahrzeugkategorien wurde von den ÖAMTC-Mitgliedern vergeben. Sie konnten aus allen Neuerscheinungen 2021 ihren Favoriten auswählenZusätzlich wurde von einer Fachjury eine zukunftsweisende Technologie als Wegweiser ausgezeichnet.

And the winners are…

In der Kategorie Kleinwagen & Kompaktklasse: keine Preis-Vergabe, da es heuer einen Sonderfall gab: Der Dacia Spring erhielt zwar Bestnoten in den Wertungen Wirtschaftlichkeit und Klimafreundlichkeit, aber die schlechteste Bewertung für seine Sicherheitsausstattung. Auch beim EuroNCAP schnitt der Dacia Spring beim Thema Sicherheit mangelhaft ab und erhielt nur einen von fünf möglichen Sternen. Dies rechtfertige für den ÖAMTC keine Preisvergabe.

In der Mittelklasse holte sich der Polestar 2 den Sieg, bei der sehr beliebten SUV & Crossovern war es der Audi Q4 e-tron. In der prestigeträchtigen Kategorie Luxusklasse konnte der BMW iX am meisten überzeugen und sicherte sich den Marcus.

Der Wegweiser

Als "Wegweiser" wird beim Marcus jährlich ein besonders zukunftsweisendes Konzept aus dem Automobilbereich ausgezeichnet. Die Wahl der Fachjury fiel heuer einstimmig auf den Mercedes-Benz EQS. "Der EQS vollbringt in einer Vielzahl von Kriterien moderner Technologien eine Meisterleistung. Aufgrund zahlreicher Effizienzmaßnahmen sowie einer sehr hohen Rekuperationsleistung – das ist die Energierückgewinnung bei der Geschwindigkeitsreduktion – erreicht er z. B. im WLTP-Zyklus mit der 108 kWh großen Batterie bis zu 748 km Reichweite. Der cw-Wert von 0,2 ist absolut spitze – der Luftwiderstandsbeiwert gilt als Maß für die Aerodynamik eines Fahrzeugs. Und mit Level 3 ist er das erste Fahrzeug, das in Europa für teilautonomes Fahren zugelassen ist", fasst Oliver Schmerold, ÖAMTC-Direktor die Begründung der Jury zusammen.

Der "Wegweiser" ging dieses Jahr an Mercedes-Benz für den EQS.

Die Mitgliederwertung

Rund 52.000 ÖAMTC-Mitglieder haben online abgestimmt für ihre Highlights 2021 und dessen Ergebnis so wie folgt aus:

Kleinwagen & Kompaktklasse: Škoda Fabia

Mittelklasse: VW Multivan

SUV & Crossover: Škoda Enyaq iV

Luxusklasse: Audi e-tron GT quattro