Autonome Fahrzeuge

Roboterautos mit Sozialkompetenz

Künstliche Intelligenz
01.12.2022

 
Das Fraunhofer Institut arbeitet an einem ins Fahrzeug integrierten KI-System, welches das Verhalten von Fußgängern erkennen und mit diesen interagieren kann.
Eine KI soll das Verhalten von Fußgängern erkennen können.
Eine KI soll das Verhalten von Fußgängern erkennen können.

Eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge spielt die Verständigung mit anderen Verkehrsteilnehmern. Die Roboterautos müssen erkennen können, welche Passanten relevant werden könnten, um sodann deren Verhalten zu erfassen und zu deuten. Den Prototyp eines Systems, das mittels Künstlicher Intelligenz genau das leisten soll, hat nun das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB in Karlsruhe vorgestellt.

Lernfähiges System

Will der Fußgänger die Straße überqueren oder nicht? Das ist für Fraunhofer-Forscher Manuel Martin eine Schlüsselfrage. Was ein menschlicher Autofahrer in der Regel intuitiv und ohne nachzudenken wahrnimmt, etwa anhand von Standort, Blickrichtung und Gestik, muss ein autonomes Fahrzeug erst beigebracht bekommen. Erst dann kann es in einem Wohngebiet oder vor einer Schule sicher eigenständig agieren. Eine Künstliche Intelligenz (KI) kann Videobilder dahingehend analysieren, muss jedoch enorme Mengen an Trainingsdaten verarbeiten, um die richtigen Schlüsse zu ziehen. Genau daran arbeitet Martin im Rahmen des Forschungsprojekts „Intelligente Mensch-Technik-Kommunikation im gemischten Verkehr“, kurz „Initiative“.

Erster Prototyp

»Wir haben mittlerweile einen Forschungs-Prototypen umgesetzt, der abschätzt, ob ein Fußgänger die Straße überqueren möchte, indem er seine Gesten analysiert und somit die Grundlage für die Interaktion schafft«, erklärt Martin. Das System besteht aus einer Stereokamera, die räumlich sehen und somit die genaue Position von Passanten erfassen kann, sowie einem KI-Algorithmus, der die Positionen der Gliedmaßen erfasst und daraus Schlüsse zieht. „Dieses System haben wir bei einer Projektpräsentation anlässlich der Halbzeit von Initiative erfolgreich demonstriert“, so der IOSB-Forscher. „Nun geht es darum, die KI weiter zu trainieren und das System insgesamt zu verfeinern, damit es in allen denkbaren Situationen die Absichten der Fußgänger möglichst zutreffend erkennen kann.“ Bemerkt das Auto einen überquerungswilligen Fußgänger, soll es ihm mittels einer unmissverständlichen Leuchtanzeige mitteilen können, dass es anhalten wird oder vorbeifahren möchte.