Stellantis stellt seine neue, langfristige Strategie vor

Strategie
03.03.2022

 
Unter dem Leitsatz "Dare Forward 2030" präsentiert Stellantis seine Unternehmensstrategie bis 2038. Wenig überraschend: Nachhaltigkeit steht im Fokus.
Logo Stellantis

Wie sehr sich die Mobilität wandelt, zeigen vor allem die letzten beiden Jahre: Kaum ein großer Automobilhersteller hat nicht eine "neue" Strategie für die nächsten Jahre und Jahrzehnte vorgestellt. Zusammengefasst geht es primär immer darum, den neuen Technologien - sowohl in Sachen Antrieb als auch digitale Services - mehr Raum zu geben und sich damit entsprechend nachhaltiger am Markt zu positionieren. Denn obwohl die Automobilindustrie noch immer maßgeblich für Wohlstand und viele Arbeitsplätze verantwortlich ist, bläst ihr ein kühler, ökologischer Gegenwind ins Gesicht. Die Jungen können auf Autos gut verzichten. Das Freiheitsgefühl definiert sich neu und das ökologische Gewissen rückt viel mehr in den Lebensmittelpunkt als je zuvor. 

Carlos Tavares CEO Stellantis

Stellantis will komplett CO2-neutral werden

Unter dem Motto "Dare Forward 2030" (übersetzt heißt das so viel wie: sich nach vorne wagen) hat nun CEO Carlos Tavares seine weitgreifende Unternehmensstrategie präsentiert: 

"Angetrieben von der Vielfalt gestaltet Stellantis die Mobilität von morgen, indem wir innovative, saubere, sichere und erschwingliche Mobilitätslösungen bereitstellen.

Stellantis wird führend in der Branche bei der Eindämmung des Klimawandels sein – mit einerReduzierungderCO2-Emissionenum 50 Prozent bis 2030 undNetto-Null-Emissionen bis 2038. Eine Führungsrolle bei der Dekarbonisierung sowie einen entscheidenden Schritt nach vorne in der Kreislaufwirtschaft zu gehen, ist unser Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft.

Als Teil dieser Führungsrolle stellen wir die Weichen dafür, dass bis Ende dieses Jahrzehnts 100 Prozent des Absatzes in Europa und 50 Prozent des Absatzes in den Vereinigten Staaten batterieelektrische Fahrzeuge(BEV)sein werden. Wir planen,bis 2030 mehr als 75 BEVsauf dem Markt zu haben und einenweltweiten jährlichen BEV-Absatz von fünf Millionen Fahrzeugenzu erreichen."