Axalta: Übergabe an den neuen Chef

Axalta Coating Systems Austria GmbH
14.05.2020

 
Peter Kalina wechselt in die Pension, Jan Kelemen übernimmt den Chefsessel bei Axalta Refinish Österreich. Was wird sich ändern?
Jan Kelemen (re.) übernimmt von Peter Kalina (li.) die Position den Chefsessel bei Axalta Refinish Österreich.
Jan Kelemen (re.) übernimmt von Peter Kalina (li.) die Position den Chefsessel bei Axalta Refinish Österreich.

Die Stimmung beim Interview mit Peter Kalina, bis Monatsende noch Country Business Manager von Axalta Refinish Österreich, und seinem Nachfolger Jan Kelemen ist locker und entspannt. Corona lässt sich nicht wegdiskutieren, der April war kein guter Monat "aber besser als ursprünglich für die Corona-Krise geplant", sagt Kalina. Nach 42 Jahren wechselt der passionierte Motorradfahrer in die Pension und übergibt an Jan Kelemen, der seit 2004 im Unternehmen ist. Die Übergabe war von langer Hand geplant und der Übergabeprozess läuft schon seit gut einem Jahr. Was wird sich unter Kelemens Führung ändern? "Natürlich wird es einen etwas anderen Stil geben, aber Peter hat die Übergabe perfekt vorbereitet, ich übernehme eine starke Mannschaft und tolle Kundenkontakte. Ich werte am Bewährten festhalten aber natürlich auf die neuen Marktgegebenheiten eingehen müssen", sagt Kelemen. Digitalisierung heißt ein Zukunftstrend, dem sich Axalta noch mehr widmen möchte. Außerdem möchte man noch mehr Produkte rund um den Lack anbieten und positionieren. Alle Details lesen Sie in der kommenden Ausgabe der KFZ Wirtschaft im Exklusivinterview.