Dacia Duster 2: Das Gute bewahrt

Autotest
19.07.2018

 
Dacia hat seinem Duster ein Facelift in Richtung Qualität und Komfort verpasst und ihm seine bewährten Meriten gelassen. Gut so.

Fühlen

Der hochbeinige Duster macht schon Freude beim Einsteigen, da man seinen Sitzplatz ganz ohne Verrenkungen einnehmen kann. Die im Vergleich zum Vorgänger verbesserten Polster erweisen sich auch auf langen Autobahnfahrten als bequem, der Fahrer profitiert nun von der dank Lenkrad-Längsverstellung verbesserten Ergonomie. Praktisch die zahlreichen Ablagen, der Sparstift macht sich allenfalls bei den harten Plastikoberflächen bemerkbar, die jedoch mit schicken Zierelementen aufgewertet wurden. Die Armaturenlandschaft gibt keine Rätsel auf, ist klar und übersichtlich gestaltet. Der Navi-Bildschirm sitzt noch immer zu weit unten in der Mittelkonsole, sodass der Blick unnötig lange vom Straßenverkehr abgelenkt wird.

Fahren

Die Kraft des 110 PS Dieselmotors reicht im Alltag allzeit aus, das Fahrwerk ist ausgezeichnet abgestimmt – nicht zu hart, nicht zu weich. Das Doppelkupplungsgetriebe ist im Vergleich zum Vorgänger offenbar besser abgestimmt und macht jetzt auch im Stop & Go Verkehr Freude. Während der Fahrt wechseln die Gänge ruckfrei und halten den Motor im idealen Drehzahlbereich. Mit dem Frontantrieb lassen sich problemlos auch Bergstraßen bewältigen, der optionale Allradantrieb wird auf der Alm und im Winter seine Stärken ausspielen. 

Laden

Der Kofferraum ist gut zugänglich und fasst wie bisher anständige 478 bis 1.623 Liter Gepäck. Dafür ist die Kniefreiheit für die Passagiere auf den Rücksitzen etwas knapp bemessen.

Fazit

Der robuste Alltagsbegleiter ist äußerlich noch lässiger geworden und hat innen kräftig an Ergonomie und Qualität zugelegt. Obwohl immer noch preisgünstiger als der Wettbewerb im Segment, ist der Duster kein Schnäppchen mehr.

Motor 1,5 Liter Turbodiesel, 6-Gang EDC Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb
Leistung 80 kW/109 PS, Drehmoment 250 Nm bei 1.750/min
Testverbrauch 5,7 l Diesel
Preis 21.408,75 Euro (Dacia Duster dCi 110 S&S EDC Prestige inklusive