Das E-Auto spaltet die Österreicher

Elektromobilität
16.12.2021

Ausgerechnet jetzt, wo Weihnachten vor der Tür steht, ist die Stimmung im Lande aufgeheizt wie selten zuvor. Corona spaltet das Land, Impfgegner demonstrieren. Aber auch das Auto spaltet derzeit, wie es scheint, unsere Gesellschaft. Genau genommen ist es die E-Mobilität. Auch hier gibt es fast nur schwarz und weiß. 

Unlängst nahm ich an einer Videokonferenz mit einem Expertenvortrag zum Thema teil. Die anschließende Diskussion dauerte länger als der eigentliche Vortrag. Sogar letzterer war alles andere als sachlich, wissenschaftlich seriös. Man ist, so kommt es mir vor, in Sachen E-Mobilität entweder dagegen oder dafür. Entweder man preist die Klimafreundlichkeit der E-Autos oder man stellt sie in Abrede. Entweder man würdigt die Fahreigenschaften der Stromer oder man verteufelt die Einschränkungen bei der Reichweite.

Ich frage mich, warum man nicht etwas sachlicher an das Thema herangehen kann. Jeder intelligente Mensch weiß, dass eine Sache selten schwarz oder weiß ist – es gibt viele Graustufen. Mein Wunsch ans Christkind: Gehen wir das Thema im nächsten Jahr weniger – wie treffend ;-) – „geladen“ an. Eine sachliche Diskussion über Chancen und Probleme ist sinnvoller, als Pauschalurteile. Dies, zumal die E-Autos nicht verschwinden werden: Soeben wurden die Förderungen verlängert.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein grandioses neues Jahr!