Dein Jaguar spricht mit dir

Jaguar
02.02.2022

 
Für alle neuen und zugelassenen Jaguar und Land Rover mit Pivo Pro-Infotainmentsystem gibt es nun eine neue integrierte Sprachsteuerung. Fragen beantwortet Amazons Alexa.

Jaguar Land Rover startet die Integration von Amazon Alexa über die gesamte Fahrzeugpalette. Die Sprachassistentin aus dem Hause Amazon ermöglicht die Steuerung von Navigation, Musik und Telefonaten, das Verwalten von Terminkalendern, das Hören von Nachrichten und Wettervorhersagen sowie die Steuerung von smarten Haushaltsgeräten aus dem Auto – allein durch Fragen und ohne Nutzung eines Telefons. Der Vorteil: Die Hände können am Lenkrad und die Augen auf der Straße bleiben. Doch nicht nur in Neufahrzeugen fährt Alexa mit, sie wird in den nächsten Wochen mit einem „software-over-the-air“-Update auch an über 200.000 bereits existierende Fahrzeuge versendet und damit den Besitzern kostenfrei als neue praktische Funktion angeboten.

Smarte Begleiterin

Die Ingenieursteams von Jaguar Land Rover und Amazon haben für die nahtlose Integration von Alexa in das Pivi Pro-Infotainmentsystem eng zusammengearbeitet. Alexa versteht häufig genutzte Kommandos, wodurch das Bedienerlebnis als intuitiv empfunden wird. Kommandos wie „Alexa, fahr mich nach Hause“, „Alexa, spiele meine Chill-out-Liste“ oder „Alexa, zeige mir nahegelegene Restaurants“ können allein mit Spracheingabe und ohne Berühren des Pivi Pro-Touchscreens erfolgen. Über Alexa lassen sich auch die Nachrichten und die Wettervorhersage abfragen oder der Terminkalender und die Einkaufsliste organisieren. Christian Mentz, Leiter von Alexa Automotive International, verspricht: „Weil Alexa immer smarter wird, werden wir mit der Zeit neue Features und Fähigkeiten automatisch ihrem Fahrzeug hinzufügen.“ Das Set-up ist einfach: Kunden können die Funktion Alexa über das Scannen eines QRCodes auf dem Pivi Pro-Touchscreen mit ihrem InControl-Account verlinken und dann einigen einfachen Bedienschritten folgen.