Nachhaltigkeit

Klimaschutz am Aftermarket

Klimaschutz
12.09.2022

 
Teile der Woche: Meyle HD Fahrwerk- und Lenkungsteile sind seit Juni 2022 die erste klimaneutrale Produktlinie am Independent Aftermarket.
Meyle

20 Jahre nach Vorstellung des ersten Meyle HD Teils macht der Hamburger Hersteller jetzt seine Fahrwerk- und Lenkungsteile zur ersten klimaneutralen Produktlinie im Independent Aftermarket. Ziel des Unternehmens ist es, bis 2030 klimaneutral werden. Das ambitionierte Projekt läuft seit 2019. Seither konnten die Emissionen der Produktion unter anderem durch den Bezug von Windenergie deutlich gesenkt werden. Nun geht das Unternehmen den nächsten Schritt und gleicht die CO2-Emissionen in Kooperation mit ClimatePartner aus. Die Produktion der Teile erfolgt größtenteils im eigenen Werk in der Türkei, das ebenso wie der Meyle-Hauptsitz in Hamburg bereits seit 2021 als CO2-neutral zertifiziert ist.

Nachhaltiges Konzept

Das Konzept hinter Meyle HD Teilen ist seit jeher nachhaltig: Anstelle eines Neukaufs wird repariert, und zwar mit einem Ersatzteil, das länger hält als das Original. „Das ist gut, reicht uns aber nicht. Wir wollen Impulsgeber in einer sehr heterogenen und internationalen Branche sein“, sagt Florian Gaertner, Corporate Responsibility Manager. „Darum haben wir uns 2021 dem UN Global Compact verpflichtet, beschleunigen unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten systematisch und bauen sie Schritt für Schritt aus.“ Im nächsten Schritt sollen alle Meyle-Standorte CO2-neutral gestellt werden. Auch bei Lieferanten strebt das Unternehmen eine CO2-Reduktion an. Mit der Verwendung von CO2-reduzierten Materialien wie „grünem Aluminium und Stahl“ plant Meyle, in Zukunft weiter CO2 reduzieren zu können. In der Logistik werden nach einer ersten Umstellung von Verpackungs- und Versandmaterialien bereits heute pro Jahr rund vier Tonnen Plastik eingespart. Weitere Reduktionen werden angestrebt.