Fahrzeughandel

Erfolgsgeheimnis des Handels gelüftet

Automobil
10.08.2022

 
Good News: Der Handel mit Fahrzeugen bleibt lukrativ, obwohl sich die Rahmenbedingungen stark verändern. Voraussetzung ist die Beachtung fünf goldener Regeln.
Autohandel

Was soll der etablierte Autohändler tun, um sich den rasant wandelnden Marktbedingungen anzupassen und nicht auf der Strecke zu bleiben? Um Antworten auf diese Frage zu finden, gab der Online-Marktplatz mobile.de beim Markt- und Meinungsforschungsinstitut Statista die größte Händler-Umfrage Deutschlands in Auftrag. Im Frühling dieses Jahres nahmen insgesamt 757 Fahrzeughändler daran teil. Fazit: Aus den Ergebnissen lassen sich fünf goldene Ratschläge ableiten, die auch dem österreichischen Fahrzeughandel als Inspiration dienen können.

  1. Die Zukunft steckt im Sortiment. Um auch im Jahr 2030 wettbewerbsfähig zu bleiben, erweitern viele Händlerinnen und Händler ihr Produktportfolio, bieten neue Dienstleistungen an oder spezialisieren sich. Das Ziel: Flexibel bleiben, Nischen besetzen und das Geschäftsmodell neu denken. 23 Prozent der befragten Händler führen ihren wirtschaftlichen Erfolg auf ein ausgewogenes Sortiment einschließlich digitaler Angebote (21 Prozent) zurück.
  2. Der Kunde ist die Nummer 1, noch vor Image und Preis. Wer verstärkt auf Bedürfnisse der Kunden gesetzt hat, hatte im Geschäftsjahr 2021 durchschnittlich mehr Erfolg und blickt optimistischer in die Zukunft. Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) Händler bewertet den Kundenfokus als den entscheidenden Faktor für den eigenen Geschäftserfolg. Auch im Jahr 2030 soll die Kundenorientierung an vorderster Stelle stehen.
  3. Bei Nachhaltigkeit gibt es keinen Weg zurück. Das Thema Nachhaltigkeit macht auch vor der Automobilbranche keinen Halt und gewinnt an Bedeutung. Immer mehr Händlerinnen und Händler (87 Prozent der Befragten) sind sich einig: Eine erfolgreiche Zukunft geht nicht ohne nachhaltige Ausrichtung. Schon jetzt bestimmen klimaschonende Maßnahmen den Geschäftsalltag der Händlerinnen und Händler – und das nicht nur aus wirtschaftlichem Interesse, sondern auch aus Überzeugung.
  4. Schluss mit dem Alleingang, gemeinsam fährt es sich besser. Konkurrenten werden zu Verbündeten. Denn um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, braucht es Kooperationen. Viele Händlerinnen und Händler haben das bereits erkannt und arbeiten verstärkt an einem guten Netzwerk. Wer jetzt schon auf Vernetzung setzt, dem gibt der Erfolg Recht. Händlerinnen und Händler, die Mitglied eines Verbundes sind, hatten im letzten Jahr mehr Wachstum und schauen mit mehr Zuversicht auf die kommenden Geschäftsjahre.
  5. Kein Erfolgsrezept für alle - lokal schlägt regional. Der Fahrzeughandel Deutschlands ist facettenreich. Während für Betriebe in Großstädten Shared Mobility ein großes Thema ist, schaffen ländliche Orte innovative Maßnahmen für die digitale Kundenbetreuung. Dabei gibt es kein einheitliches Erfolgsrezept. Jede Region hat ihre eigenen Herausforderungen und Bedürfnisse. Für die Händlerinnen und Händler heißt das: Lokal denken geht vor.