Betriebsversicherung

Das Rundum-Sorglos Versicherungspaket

Versicherung
01.12.2022

Garanta hat für Kfz-Betriebe ein Versicherungspaket geschnürt, das gleichzeitig Firmengebäude, Fahrzeuge und die Betriebshaftpflicht abdeckt. Erster Kunde ist Manfred Harb mit seinem erst kürzlich eröffneten Autozentrum im steirischen Ludersdorf.
Versicherungsmakler Martin Schäfer hat mit Manfred Harb und seinem Sohn Niklas (v.l.) die ersten Kunden für die „Garanta Spezial“ Versicherungslösung gewonnen.
Versicherungsmakler Martin Schäfer hat mit Manfred Harb und seinem Sohn Niklas (v.l.) die ersten Kunden für die „Garanta Spezial“ Versicherungslösung gewonnen.

Hagel ist der Gottseibeiuns jedes Autohauses, das auf seiner Freifläche Gebrauchtwagen zum Kauf anbietet. Da Beten aber nicht immer hilft, müssen Betriebsgebäude ebenso wie die Fahrzeuge am Hof ausreichend gegen das Wüten der Elemente oder andere Schadensereignisse versichert werden. Im steirischen Ludersdorf, wenige Kilometer östlich von Graz, sind Unwetter und Hagelschläge nicht gerade selten. Manfred Harb, der am Ortsrand kürzlich sein neues „Autozentrum Harb“ eröffnet hat, setzt daher auf eine innovative Versicherungslösung aus dem Hause Garanta. Versicherungsmakler Martin Schäfer erklärt, warum das Produkt „Garanta Spezial“ in Österreich einzigartig ist: „Bisher haben Autohäuser ihren Betrieb und die Fahrzeuge extra versichert, nun gibt es eine einzige Polizze, in der alles inkludiert ist.“ Das Paket umfasst also Betriebsgebäude, Sachwerte und Haftpflichtversicherung ebenso wie den Kfz-Vollkaskoschutz für alle Firmenfahrzeuge und für die Fremdfahrzeuge in der Obhut des Versicherungsnehmers. „Bei den bisherigen Versicherungspolizzen gab es bei der Fahrzeugübergabe zeitliche Lücken ohne Versicherungsschutz, die nun geschlossen sind“, erklärt Schäfer. Mit dem neuen Spezial-Paket profitiere das Autohaus zudem von einem deutlich verringerten Verwaltungsaufwand, da das Führen von Listen mit Fahrzeug An- und Abmeldungen wegfällt und auch die Probekennzeichen im Versicherungsschutz inkludiert sind. 

Investition in die Zukunft

Das Autozentrum Harb ist eine Kfz-Werkstätte mit angeschlossenem Gebrauchtwagenhandel für die Marken Mercedes und Kia sowie einem externen Waschzentrum. Manfred Harb hat bei der Errichtung größten Wert auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gelegt. Auf dem Dach ist eine 200 Kilowatt leistende Photovoltaikanlage installiert, Heizung und Kühlung der Werkstatthalle mit acht Arbeitsplätzen erfolgt mittels Wärmepumpe, die Fassade besteht aus einer speziellen Thermo-Verglasung. In der Werkstatt arbeiten drei Lehrlinge, zwei Kfz-Techniker und Harbs 19-jähriger Sohn Niklas, der die HTL Mödling im Fach Fahrzeugbau abgeschlossen hat. Auch seine Tochter Laura hilft als HAK Absolventin in Teilzeit mit, und seine Frau Angelika kümmert sich im Familienbetrieb um Marketing, Verrechnung und Personal. „Ich habe den Betrieb nicht nur für die nächsten Jahre sondern für die nächste Generation geplant“, sagt Harb und führt durch die moderne Werkstatt mit Hochvolt-Arbeitsplätzen und Hebebühnen für bis zu 5 Tonnen schwere Fahrzeuge. Das neue Autozentrum Harb ist der nunmehr dritte Betrieb im Familienverband, zu dem auch die Niederlassungen in Weiz und Voitsberg gehören.

Besser schlafen

Martin Schäfer weist darauf hin, dass sich der Garanta Spezial-Schutz nicht nur für große Autohäuser sondern auch schon für kleinere Kfz-Betriebe ab drei Leihfahrzeugen rechnet. Diese profitieren von der erweiterten Deckung und einer neuartigen Tarifgestaltung. „Bisher hat sich die Versicherungssumme immer am Neubauwert des Firmengebäudes orientiert, auch wenn dieses schon in die Jahre gekommen ist“, erklärt Schäfer. Nun wird die Tarifgestaltung dem Umsatz angepasst und kommt damit vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen entgegen. Außerdem enthält das Paket den Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit, die Abgeltung von Tierbissfolgeschäden bis 3000,- Euro und den Zusatzbaustein „Elektro Plus“ für den Akku eines Elektro- bzw. Hybridfahrzeugs. „Es ist also für fast alle Schadensfälle vorgesorgt - nur gegen Cyber-Attacken sollte man sich noch extra versichern lassen“, empfiehlt Martin Schäfer. Manfred Harb ist froh darüber, dass sein Gebrauchtwagenpark nun auch gegen Teilediebstahl versichert ist, denn es kommt durchaus vor, dass sich Langfinger über Radarsensoren, Airbags, Rückspiegel oder Felgen hermachen. Besonders freut ihn aber, dass er nun auch am Wochenende ruhig schlafen kann, wenn wieder einmal ein kräftiges steirisches Unwetter heraufzieht.