Konsumkredite

„Die Transformation muss gelingen“

Finanzierung
24.10.2023

Michael Schwaiger, Chief Commercial Officer der Santander Consumer Bank, spricht im Interview mit der KFZwirtschaft über das angespannte Neuwagengeschäft, neue Herausforderungen bei Händlerrahmenverträgen und den Wandel hin zur Elektromobilität.
Michael Schwaiger, CCO der Santander Consumer Bank, freut sich über die neuerliche Steigerung der Umsatzentwicklung.
Michael Schwaiger, CCO der Santander Consumer Bank, freut sich über die neuerliche Steigerung der Umsatzentwicklung.

KFZWIRTSCHAFT: Santander hat im Kfz-Geschäft in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum vorgelegt – ist der Aufwärtstrend nach wie vor ungebrochen?

MICHAEL SCHWAIGER: Darauf ein klares Ja. Bisher hat sich alles positiv entwickelt, der Umsatz in unserem Kfz-Geschäft betrug im 1. Halbjahr 2023 insgesamt 881 Millionen Euro - das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 4,9 Prozent.

Spüren Sie die vielfach kolportierte Kaufzurückhaltung im Neuwagengeschäft aufgrund der allgemeinen Teuerung?

Die Situation im Neuwagengeschäft ist tatsächlich angespannt, doch bisher hat sich das noch nicht auf unser Ergebnis ausgewirkt. Schließlich werden heuer noch viele Aufträge aus dem Vorjahr abgearbeitet, die aufgrund der Lieferverzögerungen erst jetzt schlagend werden. 2024 wird aber wohl schwieriger, wenn man sich den aktuellen Auftragseingang anschaut.

Wie sieht es im Gebrauchtwagengeschäft aus?

Da läuft es hervorragend. Man merkt, dass sich viele Kunden umorientieren und lieber einen sofort verfügbaren Gebrauchtwagen erwerben als auf ein Neufahrzeug viele Monate zu warten. Sicher spielt auch der günstigere Preis bei dieser Entscheidung eine Rolle.

Stichwort Finanzierung – die variablen Kreditzinsen sind stark gestiegen und haben viele Häuslbauer in Rückzahlungsschwierigkeiten gebracht. Welchen Anteil machen die variabel verzinsten Kredite und Leasingverträge bei Ihren Kunden im Pkw-Geschäft aus?

Wir schätzen, dass in Österreich zwei Drittel bis drei Viertel aller Fahrzeuge finanziert werden, wobei der Leasinganteil rund 60 Prozent ausmacht. Der Anteil der variabel verzinsten Kredite und Leasingverträge liegt in unserer Bank bei circa 90 Prozent. Im Vergleich zu Immobilienkrediten liegt der Anstieg bei der Rate für einen Pkw nicht so hoch, weil aber alles teurer wird, ist das sicher trotzdem ein erheblicher zusätzlicher Stressfaktor.

Der Trend im Neuwagen-Handel geht aktuell in Richtung Agenturmodell. Befürchten Sie einen Wegfall des Geschäfts mit der Händlerrahmenfinanzierung?

Die Anzahl unserer Händlerpartner beträgt aktuell 1888, davon sind 430 Händlerrahmenfinanzierungspartner.  Das neu zu erwartende Agenturmodell könnte zu entsprechenden Herausforderungen führen, allerdings sind die Rahmenbedingungen und Details noch nicht vollständig offensichtlich. Derzeit merken wir noch keine Auswirkungen, da diese Entwicklung noch sehr  neu ist und nur punktuell zur Anwendung kommt. Generell ist diese Entwicklung für uns aber kein Grund zur Sorge.

Wie wirkt sich der von der Politik verordnete Wandel hin zur Elektromobilität auf Ihr Geschäft aus?

Die privaten Autokäufer sind heute von der Elektromobilität noch nicht zu 100% überzeugt. Unser Anliegen ist es, Mobilität auch für Privatkunden leistbar zu machen. Dafür braucht es außer erschwinglichen Fahrzeugen aber auch stark verbesserte Rahmenbedingungen wie ein dichtes und schnelles Ladenetz mit transparenten Tarifen. Ich fahre selbst ein Elektroauto und kann nur sagen: Die Reichweite ist nicht das Problem, aber die Infrastruktur wächst langsamer als die Anzahl der Elektrofahrzeuge im Markt und ist somit noch sehr ausbaufähig. Das ist schade, denn schon im Hinblick auf den Klimawandel bin ich der Meinung, dass uns die Transformation gelingen muss.