DAT: Bewegung im GW-Markt

Gebrauchtwagen
06.07.2022

 

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) beschäftigt sich im „Thema des Monats Juli“ mit den Kauforten im Gebrauchtwagengeschäft. Ein Gebrauchtwagen kann beim Markenhandel, beim freien Handel oder auf dem Privatmarkt erworben werden.

Marktanteile im Gebrauchtwagengeschäft in Bewegung: Während sich in den vergangenen Jahren die Marktanteile der einzelnen Verkaufsorte relativ wenig änderten, kam 2021 Bewegung in den Markt. Beim Markenhandel war ein deutlicher Rückgang (-8 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr) auf 40 Prozent zu beobachten.

Das lag daran, dass die Betriebe 2021 teilweise ausverkauft waren und kaum Nachschub an jungen Gebrauchtwagen (ehemalige Werksdienstwagen, Fahrzeuge aus Autovermietungen oder Vorführwagen der Händler) besorgen konnten. Das führte dazu, dass die Interessenten zum freien Handel abwanderten und dort ihren Mobilitätsbedarf deckten (Marktanteil 27 Prozent, +6 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr). Der Privatmarkt konnte seinen Anteil von 33 Prozent nahezu halten.

Spannend: Junge Gebrauchtwagenkäufer fuhren weite Strecken.

Unabhängig vom Kaufort, Marken- oder freien Handel ist auffällig, dass die junge Käufergruppe bis 22 Jahre im Vergleich zum durchschnittlichen Gebrauchtwagenkäufer deutlich weitere Anfahrten auf sich nahm. Während gut zwei Prozent aller Käufer mehr als 100 Kilometer Entfernung zurücklegte, waren es in der jungen Zielgruppe fünf Prozent. Drei Prozent reisten sogar mehr als 200 Kilometer zum privaten oder gewerblichen Anbieter, um dort ihren Wunschgebrauchtwagen zu erwerben.