Vertriebsstruktur

AkzoNobel neu aufgestellt

Autolack
14.02.2024

 
Aufgrund von Generationenwechsel und Strukturänderungen setzt die AkzoNobel Coatings GmbH in Österreich auf eine geänderte Vertriebsorganisation.
Daniel Kapeller, Prokurist und Country Sales Manager, zählt zu den „Alten Hasen“ im AkzoNobel Österreich Team.
Daniel Kapeller, Prokurist und Country Sales Manager, zählt zu den „Alten Hasen“ im AkzoNobel Österreich Team.

Kern der Neuordnung ist die Bündelung von Kompetenzen in die vier Bereiche Direktvertrieb, Handelsbetreuung, Business Development und Technik zur Stärkung der Marktpräsenz. Mit dem Einstieg von Stephan Makoru als technischer Verkäufer für die Region Salzburg ist der Strukturwechsel nun abgeschlossen und die vollumfängliche Sales-Betreuung für Österreich sichergestellt. „Wir starten mit einem vollzähligen Vertriebsteam durch, welches in seiner Zusammensetzung über ein außerordentliches Maß an Kompetenz und Dynamik verfügt“, freut sich Daniel Kapeller, Country Sales Manager Vehicle Refinishes Österreich von AkzoNobel.

Regionale Betreuung

Ab sofort steht pro Verkaufsregion ein Support-Team für den technischen und kaufmännischen Support zur Verfügung. Als Team beziehungsweise Tandem betreuen sie die Gebiete Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, nördliches Burgenland und Salzburg im Direktvertrieb. Das restliche Bundesgebiet wird über die Fachhandelspartner Mautner, ABW Lacksysteme, PROSOL Lacke, Mayr Karosseriebedarf, Jägert Lacke und ALS Autolackservice versorgt. „Mit rund 40 Außendienstmitarbeiter verfügen wir über eine der größten Vertriebsmannschaften in Österreich. Das heißt, wir halten weiterhin an unserem Kurs des organischen Wachstums fest und investieren in eine gut ausgebildete und motivierte Mannschaft. Dies sicherzustellen ist uns nun nach einer längeren Durststrecke infolge des Generationenwechsels wieder gelungen“, sagt Daniel Kapeller. Die Mitarbeiter des Direktvertriebs (Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg) berichten an Direktvertriebsleiter Matthias Schramm, der vormals das Gebiet von Erwin Pfeiffer in Niederösterreich verantwortete. Komplettiert und flankiert wird die Vertriebsmannschaft durch Peter Moser und Günter Schellander, die für den Ausbau und die österreichweite Betreuung der Handelsstruktur zuständig sind und den Fokus im Industriegeschäft auf Salcomix legen, sowie Manuel Winkler, der im Schulungszentrum Elixhausen die Aus- und Weiterbildung von Kunden und internen Mitarbeitern verantwortet. Ihnen allen voran steht Daniel Kapeller, Prokurist und Country Sales Manager. Dieser war vor fünf Jahren noch jüngstes Teammitglied und zählt nun nach dem geglückten Generationenwechsel zu den „Alten Hasen“ im Team.