Batteriediagnose

E-Autoservice von Mahle

11.05.2023

 
Mahle und das US-Unternehmen Midtronics wollen in Zukunft gemeinsam Servicegeräte für E‑Fahrzeuge entwickeln.
Georges Mourad, Director Global Service Solutions bei Mahle Aftermarket (l.) und Will Sampson, President of Midtronics (r.), unterzeichnen das Memorandum of Understanding.
Georges Mourad, Director Global Service Solutions bei Mahle Aftermarket (l.) und Will Sampson, President of Midtronics (r.), unterzeichnen das Memorandum of Understanding.

Mahle und das US-amerikanische Unternehmen Midtronics, Inc. haben in einer Absichtserklärung vereinbart, gemeinsam Servicegeräte für E-Fahrzeuge zu entwickeln. Ziel der Partnerschaft ist es, den Werkstätten einen sicheren und effektiven Service für die wichtige Li-Ionen-Batterie anzubieten. Das Angebot soll von der Batterie-Diagnose bis zur Wartung reichen – markenunabhängig und über den gesamten Lebenszyklus der Batterien und Fahrzeuge hinweg. Mahle bringt seine Kenntnisse und Erfahrungen beim Kältemittel- und Fluid-Service, bei der ADAS-Kalibrierung, bei BatteryPRO-Lösungen und bei der Fahrzeugdiagnose in die Partnerschaft ein. Midtronics trägt seine Expertise bei der Überwachung, Inspektion, Diagnose und Wartung von Nieder- und Hochvolt-Batterien bei. Gemeinsam können beide Unternehmen ein komplettes Dienstleistungsangebot für Elektrofahrzeugbatterien anbieten, das einen großen Teil des künftigen Geschäfts freier Werkstätten ausmachen wird.

Neues Zeitalter

„Im Zeitalter der Elektromobilität wird der Batterieservice eine völlig neue Bedeutung für freie Werkstätten gewinnen. Mit unserer Partnerschaft mit Midtronics schlagen wir ein neues Kapitel für Servicegeräte auf“, erklärt Georges Mourad, Director Global Service Solutions bei Mahle. „Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der sich die Batterie- und Elektrofahrzeugtechnologie entwickeln, ist kein Unternehmen in der Welt des Automobilservice bislang in der Lage, ein solches Service zu bieten“, sagt Will Sampson, Präsident von Midtronics. Mit der Transformation hin zur Elektromobilität sind die Kosten und die Komplexität der Batterien und Systeme für den Kfz-Ersatzteilmarkt eine der größten Herausforderungen in seiner Geschichte. Die Batterie selbst kann über 25 Prozent der gesamten Fahrzeugkosten darstellen und unterscheidet sich stark von Fahrzeug zu Fahrzeug. Zugleich steigt der Anteil der Fahrzeuge mit elektrischen Antriebssystemen (batterieelektrische und Hybrid-Fahrzeuge) bis 2035 in Europa auf voraussichtlich 95 Prozent, in China auf 90 Prozent und auf 75 Prozent in Nordamerika. Der Batterieservice könnte deshalb schon bald die Hälfte der gesamten Serviceleistungen der Werkstätten repräsentieren.