Direkt zum Inhalt

Dürfen Schauräume öffnen?

07.04.2020

Geschäfte bis maximal 400 m2 Verkaufsfläche dürfen nach Ostern, ab Dienstag, den 14. April 2020 wieder aufsperren. Das sollte auch für Schauräume der Autohäuser gelten. Davon geht Christian Pesau, GF des AK der Automobilimporteure, aus.

Christian Pesau, GF des AK der Automobilimporteure

Am kommenden Donnerstag haben die Automobilimporteure dazu eine Unterredung mit Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck: "Wir werden unsere Standpunkte darlegen", so Pesau zur KFZ Wirtschaft. "Ich gehe davon aus, dass die Schauräume der Autohäuser, insoferne sie kleiner als 400 m2 sind, öffnen dürfen. Dass Fahrzeuge nach Ostern ausgeliefert und zugelassen werden dürfen." Die Frage, ob baulich abgetrennte Schauräume möglich seien, sprich: ob man Schauräume auch abgrenzen könne, um die Fläche zu reduzieren, könne mutmaßlich mit einem "Nein" beantwortet werden. "Wir gehen davon aus, dass das nicht möglich sein wird. Diese Signale haben wir bereits erhalten", erklärt Christian Pesau.

Werbung

Weiterführende Themen

Martin Rada, CEO Vive La Car und Roland Punzengruber, GF Hyundai Österreich
Aktuelles
30.04.2020

Im Rahmen der ersten Online-Pressekonferenz präsentiert Hyundai neue Geschäftsmodelle und positioniert sich breiter als Mobilitätsdienstleister.

Markenleiter BMW u. MINI Ranko Antunovic, Markenleiter Gady Landmaschinen Fritz Kobald, Markenleiter Alexander Dengg (v.l.)
Aktuelles
30.04.2020

Ab 4. Mai sind wieder alle Gady-Standorte (Auto und Landmaschinene) voll im Einsatz. 

BIM Josef Puntinger
Aktuelles
16.04.2020

Publikumsmedien hätten den Endverbrauchern vermittelt: "Mit dem Umrüsten auf Sommerreifen und mit der Pickerlüberprüfung können Sie sich Zeit lassen", kritisiert BIM Josef Puntinger im Gespräch ...

Aktuelles
14.04.2020

Dank tatkräftiger Unterstützung der Interessenvertretung konnten höhere Besicherungen für Kredite erreicht werden.

Gerhard Schwartz, Partner und Sector Leader Industrial Products bei EY Österreich.
Aktuelles
14.04.2020

Der Umsatz stieg 2019 um knapp ein Prozent, deutsche Konzerne verzeichneten das stärkste Umsatzwachstum. So das Ergebnis der aktuellen Studie der österreichischen Prüfungs- und ...

Werbung