Europas Auto des Jahres ist...

Automobilindustrie
03.03.2021

 
Der Titel, der jedes Jahr von einer Fachjury vergeben wird, geht heuer wieder an ein Modell, welches sich bereits im Jahr 2000 durchgesetzt hat.
Der Toyota Yaris ist Europas Auto des Jahres 2021.
Der Toyota Yaris ist Europas Auto des Jahres 2021.

Der Toyota Yaris ist das „Auto des Jahres 2021‘‘. Die vierte Modellgeneration des beliebten Kleinwagens sichert sich alljährlich von Fachjournalisten vergebene Auszeichnung - und tritt damit in die Fußstapfen des allerersten Yaris, der den Titel schon im Jahr 2000 einheimsen konnte.

Mit insgesamt 266 Punkten hat der Yaris das Rennen um den Titel „Auto des Jahres 2021‘‘ für sich entschieden. Die Jury lobte insbesondere die Hybridtechnologie, die Fahrspaß und niedrige CO2-Emissionen zu erschwinglichen Preisen ermöglicht - eine Kombination, die auch bei den Kunden ankommt. Vier Fünftel aller Yaris-Käufer entscheiden sich für den alternativen Antrieb. Auch das Design und das in diesem Segment ungewöhnlich hohe Sicherheitsniveau wurden positiv hervorgehoben. Mit dem GR Yaris offeriere Toyota darüber hinaus eine besonders sportliche Version, die die Leidenschaft für Schrägheckmodelle in Europa neu entfache, lobten die Experten.

Toyota stellt bereits zum dritten Mal Europas Auto des Jahres: Neben dem ersten Yaris 2000 und der aktuellen Neuauflage durfte sich auch der Prius 2005 über den Preis freuen.