Fokus auf Service

16.03.2016

 
Christoph Leszkovich, GF von Reifen Ritz, setzt in all seinen Betrieben auf optimalen Kundenservice und beste Qualität. Seine Kooperation mit Apollo-Vredestein-GF Thomas Körpert bezeichnet er als „Musterbeispiel, wie Zusammenarbeit funktioniert“.von Wolfgang bauer
Apollo Vredestein Österreich-Geschäftsführer Thomas Körpert und Reifen Ritz-  Geschäftsführer Christoph Leszkovich vor der neuen Reifen-Ritz-Filiale im Eco Plus-Park in Bruck an der Leitha.

 Bei Reifen Ritz hat man stets das Gefühl, dass alles unentwegt in Bewegung ist. Da gibt’s Innovationen am laufenden Band, Optimierungen, Zusatzservices und vor allem ein Kundenservice, dem de facto alles andere untergeordnet wird. Vor einem Jahr wurde die Filiale in der Altstadt in Bruck an der Leitha ins Gewerbegebiet am Stadtrand (Eco Plus-Park) verlegt. Statt bisher 2900 m2 stehen nun 10.000 m2 zur Verfügung. Ein ganz bewusstes Investment in die Zukunft. Zusätzlich zum Reifenservice steht den Kunden am Standort eine SB-Waschanlage zur Verfügung, die sich laut GF Leszkovich am neuen Standort ebenso bewährt wie in der Zentrale in ­Eisenstadt, wo es sie seit zwei Jahren gibt (insgesamt verfügt Reifen Ritz über neun Standorte). „Der neue Standort war eine strategische Entscheidung“, erklärt Christoph Leszkovich im Gespräch mit der KFZ Wirtschaft. „Wir legen den Fokus auf Service.“ Im Besonderen auf Privatkunden, aber auch auf Flottenkunden in Kombination mit dem „Top Reifen Team“ (Reifen Ritz ist seit 1998 Mitglied des „Top Reifen Teams“). Das mittlerweile in dritter Generation geführte Traditionsunternehmen kooperiert mit Vredestein seit Anbeginn der Marke. „Vredestein ist eine Top-Marke mit Top-Image“, ist Leszkovich überzeugt. Die Marke Apollo, die seit 2012 in Österreich am Markt ist, ergänze das Produktportfolio vortrefflich. „Wir wissen, welche Power hinter Apollo steckt. Für das günstigere Segment ist sie ideal“, so der Reifen-Ritz-Chef. 
Apollo Vredestein Österreich GF Thomas Körpert bringt es auf den Punkt: „Unsere Reifen sind im Premium-Segment angesiedelt und brauchen kompetente Verkäufer, die die Produkte bestens erklären und die Kunden gut beraten. Das haben wir hier bei Reifen Ritz. Der Standard ist auf höchstem Niveau.“

Gutes preis-leistungsverhältnis

Die Marken Vredestein und Apollo würden einander vortrefflich ergänzen. „Gerade in der heutigen Zeit, da es für den Reifenhandel immer schwieriger wird, ist eine Marke wie Apollo mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis ideal“, ist ­Thomas Körpert überzeugt. Seit Anbeginn führt Reifen Ritz Apollo. „Jedes Jahr verzeichnen wir damit ein Wachstum“, freut sich Reifen-Ritz-Chef Christoph Leszkovich. 

Höchster technischer standard

In der Tat ist beim Rundgang durch die neue Filiale im Eco Plus-Park in Bruck an der Leitha augenblicklich erkennbar, dass man hier mit großer Umsicht in die Zukunft investiert hat, da ist alles auf höchstem Niveau. Die SB-Waschanlage ist bestens frequentiert, obwohl ein Montag Vormittag grundsätzlich vermutlich nicht der beliebteste Zeitpunkt ist, dass man sein Auto wäscht. Der gesamte Reifen-Ritz-Standort ist auf optimalen Kundenservice ausgerichtet. Vier Mitarbeiter im Verkauf und zwischen acht und zehn in der Montage sind im Einsatz. Fünf Pkw-Montageplätze sowie eine Straße für zwei Lkw-Züge garantieren höchsten technischen Standard. Allein der Standort in Bruck verfügt über 2500 Depot-Kunden.

Prädikat „Sehr empfehlenswert“

Kurz vor Redaktionsschluss erhielt Apollo-Vredestein-Österreich-Geschäftsführer Thomas Körpert die für ihn überaus erfreuliche Nachricht, wonach der Vredestein Sportrac 5 beim ÖAMTC Sommerreifentest in der Dimension 185/65 R15 88H mit der Gesamtnote 2,1 als Testsieger hervorging und das Prädikat „sehr empfehlenswert“ erhielt. In der Dimension 225/45 R17 94 Y erhielt der Vredestein Ultrac Vorti mit der Gesamtnote 2,3 ebenfalls ein „sehr empfehlenswert“.