Renault setzt mit Zoe starkes Zeichen

Autohandel
19.01.2021

 
Das Jahresergebnis von der Renault-Gruppe in Österreich zeigt, dass die Franzosen einen guten Riecher im Bereich der E-Mobilität hatten. 
Thilo Schmidt, Country Operations Director Renault Österreich
Thilo Schmidt, Country Operations Director Renault Österreich

Harte Fakten zu den Geschäftszahlen von der Renault-Gruppe in Österreich 2020: 

  • Die komplette Renault-Gruppe setzt in Summe 24.349 Fahrzeuge ab und erreicht damit einen Marktanteil von 8,5 Prozent
  • Die Marke Renault erzielte 16.986 Zulassungen, das entspricht einem Marktanteil von 5,9 Prozent
  • Die Marke Dacia konnte 7.330 Zulassungen erzielen, 2,6 Prozent Marktanteil
  • Die Sportwagenschmiede Alpine steuerte zum Ergebnis 33 Neuzulassungen bei
  • Die Marke Renault verkaufte 2.560 reine E-Fahrzeuge, davon alleine 2.071 Zoe, der damit der zweitmeistverkaufte E-Pkw 2020 ist
  • Renault erreichte das CO2-Flottenziel in Europa

Die meistverkauften Renault-Modelle 2020 waren Clio, Capture und Zoe. Die meistverkauften Dacia-Modelle waren Sandero, Duster, Logan MCV.

Thilo Schmidt, Country Operations Director Renault Österreich dazu: "Im vergangenen Jahr haben wir zusammen mit unserem Händlernetz bewiesen, wie anpassungsfähig wir sind. Trotz weltweiter Pandemie, geschlossener Schauräume und vielen weiteren, bisher völlig undenkbaren Szenarien, war Renault lieferfähig, hat mehr Elektroautos verkauft als jemals zuvor, seine E-Tech-Hybridmodelle erfolgreich eingeführt und die CAFE-Emissionsziele erreicht. Zum ersten Mal in unserer Geschichte ist mit dem Zoe ein Elektroauto drittmeistverkauftes Renault-Modell und mit über 2.070 Verkäufen doppelt so stark wie im Vorjahr. Für das aktuelle Jahr gilt es jetzt, den Gesamtmarkt zu stabilisieren und wieder in Richtung Vorkrisenniveau zu bringen, und unsere hervorragende CO2-Bilanz beizubehalten. Wir setzen dafür auf brandneue Modelle, wie die dritte Renault Kangoo Generation, unser erstes Renault SUV-Coupé Arkana und die neue Dacia Sandero Modellfamilie. Parallel bauen wir unser Angebot an alternativen Antrieben mit neuen E-Tech Voll- und Plug-in-Hybriden, dem neuen Renault Twingo Electric und dem Dacia Spring Electric weiter aus.”

2019 konnte die Renault-Gruppe in Summe 32.116 Fahrzeuge absetzen. Das Minus zum Vorjahr damit bei 24,21 Prozent und entspricht ziemlich genau dem Gesamtmarkteinbruch von 2019 zu 2020.