Tuning

Junge Auto-Fans in Salzburg

Lehrlingsausbildung
03.05.2023

 
Die Salzburger Messe „Customized“ rund um die Themen Tuning, Audio, Leistung und Fahrwerk begeisterte vor allem junge Auto-Interessierte.
Die Zusammenarbeit mit dem „Schrauberblog“ fördert den Kontakt der Innung mit jungen Menschen.
Die Zusammenarbeit mit dem „Schrauberblog“ fördert den Kontakt der Innung mit jungen Menschen.

Ende April ging die Messe „Customized“ im Messezentrum Salzburg über die Bühne. Das zweitägige Event lockte vor allem junge Auto-Fans an. „Diese Veranstaltung gab uns die Möglichkeit, mit Unterstützung unserer Lehrlinge aus dem Bereich Fahrzeugtechnik über die neuesten Produktentwicklungen zu informieren und die beruflichen Chancen und Möglichkeiten in den Berufen der Fahrzeugtechnik, vom Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik bis hin zu Karosseriespengler- oder Lackierer aufzuzeigen“, betonte Wolfgang Hiegelsperger, Landesinnungsgeschäftsführer der Fahrzeugtechnik der Wirtschaftskammer Salzburg. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom „Schrauberblog“ mit seinen in der Kfz-Szene bekannten Influencern.

Vertraute Kommunikationskanäle

„Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es besonders wichtig die jungen Menschen in deren vertrauten und genutzen Kanälen anzusprechen“, so Hiegelsperger. Aus seiner Sicht sind das persönliche Erleben der Tätigkeiten und das „mit anpacken“ wichtig, um den Jugendlichen die vielfältigen Seiten der Berufe im Bereich Fahrzeugtechnik zu vermitteln. „Es war besonders spannend, mit unseren Lehrlingen den interessierten Besucherinnen und Besuchern auf der Messe unsere Tätigkeiten zu vermitteln und neue Produktentwicklungen zu zeigen. Ein Highlight war sicher auch der Reifenwechselautomat, bei dem Interessierte ihre Geschicklichkeit unter Wettbewerbsbedingungen zeigen konnten“, so Bernhard Graggaber, Lehrlingsausbilder und Mit-Initiator der Teilnahme. Mit einem jährlichen Umsatzvolumen von rund neun Milliarden Euro zählt die Kfz-Branche zu den stärksten Wirtschaftszweigen im Bundesland Salzburg. 1.711 Kfz-Betriebe (965 Kfz-Handel, 746 Kfz-Werkstätten) beschäftigen knapp 6.800 Mitarbeitende und bilden rund 630 Lehrlinge aus.