Staatsmeisterschaft

Steirerin siegt bei Austrian Skills

Frauen im Handwerk
30.11.2023

 
Bei der Staatsmeisterschaften der Berufe, AustrianSkills, gewann die steirische Kfz-Technikerin Leonie Tieber die Goldmedaille.
Kfz Technikerin Leonie Tieber gewann die Goldmedaille bei der Staatsmeisterschaft der Berufe „Austrian Skills“.
Kfz Technikerin Leonie Tieber gewann die Goldmedaille bei der Staatsmeisterschaft der Berufe „Austrian Skills“.

Die mehrteiligen Staatsmeisterschaften der Berufe 2023 gingen mit einem fulminanten Showdown in der Mozartstadt Salzburg zu Ende. Nach drei intensiven Wettbewerbstagen, an denen die jungen Teilnehmer:innen feilten, nähten oder hämmerten, wurden beim heutigen Finale die besten Jungfachkräfte Österreichs in 29 Berufen gekürt. Insgesamt – es fanden bereits Wettbewerbe in Wels, Altmünster und Wels statt – wurden Staatsmeister und Staatsmeisterinnen in 50 Berufen ermittelt. Dabei zeigt sich: Vor allem weibliche Jungfachkräfte schlagen in langjährigen Männerdomänen zu.

Starke Performance

„Unsere ‚Young Professionals‘ haben eindrucksvolle Performances abgeliefert“, betont SkillsAustria-Präsident Josef Herk. Die Staatsmeisterschaften 2023 waren für ihn nicht nur ein anspruchsvoller Wettkampf, sondern auch eine Gelegenheit, auf Vielfalt und Talent in der österreichischen Berufsbildung aufmerksam zu machen. Goldmedaillen-Gewinnerin in der Kfz Technik Leonie Tieber aus Paldau in der Steiermark ist beim ÖAMTC beschäftigt: „Dass ich als erste Frau in einem Beruf gewinnen konnte, wo Männer jahrzehntelang den Ton angegeben haben, freut mich sehr. Denn ich denke, dass es ein wichtiges Zeichen ist, dass wir Mädels genauso gute Kfz-Technikerinnen sein können wie Männer“, sagt sie nach der Siegerehrung. Denn bei der Fehleranalyse oder beim Reparieren eines Autos spiele das Geschlecht keine Rolle. „Ich selbst hab schon im Kindesalter begonnen, an Autos herumzuschrauben – damals noch bei unseren Nachbarn. Nun bin ich froh, dass ich mit dieser Leidenschaft Geld verdienen kann – und nun auch Staatsmeisterin bin.“ Für die siegreichen Teilnehmenden endet die Skills-Reise übrigens noch länger nicht: Die Bestplatzierten werden Österreich bei den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2024 in Lyon (von 10. bis 15. September) bzw. bei EuroSkills 2025 in Herning, Dänemark, vertreten.