Verbrenner-Abschied

BMW reitet auf der Elektrowelle

24.05.2023

 
BMW verabschiedet sich langsam, aber sicher vom Verbrennungsmotor. Der Verkauf elektrifizierter BMW- und MINI-Modelle erreicht in Österreich ein neues Rekordniveau.
Erfolgsmodell BMW iX1 mit Elektroantrieb
Erfolgsmodell BMW iX1 mit Elektroantrieb

BMW verzeichnet ein starkes BEV-Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 50 Prozent. Aktuell sind 44 Prozent der BMW und MINI Neuzulassungen in Österreich elektrifiziert, das heißt, mit Hybrid- oder rein elektrischem Antrieb ausgestattet. Bereits wenige Monate nach seiner Markteinführung im Oktober 2022 ist der BMW iX1 mit über 400 Neuzulassungen per April 2023 das beliebteste vollelektrische Modell der Bayern. Bei der Marke BMW beträgt der Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen bereits 46 Prozent.

Antrieb aus Steyr

Jeder vierte neu ausgelieferte BMW in Österreich hat keinen Verbrennungsmotor mehr an Bord. Weltweit betrachtet dürfte 2024 mindestens jeder fünfte Neuwagen der BMW Group über einen vollelektrischen Antrieb verfügen, 2025 soll jedes vierte neu ausgelieferte Fahrzeug ein BEV sein und 2026 bereits rund jedes dritte. Die dann im Hochlauf befindliche „Neue Klasse“ hat aus Sicht der BMW Group das Potential, die Marktdurchdringung der E-Mobilität zusätzlich zu beschleunigen. Der Antrieb dafür wird aus dem BWM Group Werk in Steyr kommen. „Mit dem BMW iX1 haben wir klar den Wunsch unserer Kunden getroffen. Dies zeigt sich in einer rasant steigenden Nachfrage“, sagt Christian Morawa, CEO BMW Austria. Er kündigt noch für dieses Jahr eine Erweiterung des BMW- Elektrosegments an. 2023 wird eine vollelektrische Variante der BMW 5er Reihe, der BMW i5, auf den Markt kommen.

Knowhow aus Österreich

Das BMW Group Werk Steyr geht in eine technologieoffene Zukunft: Ab 2025 werden in Steyr die E-Antriebe der nächsten Generation entstehen – und zwar sowohl im Bereich der Produktion als auch der Entwicklung. Für diesen Kompetenzausbau investiert die BMW Group bis 2030 rund eine Milliarde Euro. Durch die enorme Kapazitätserweiterung bleibt das Werk im oberösterreichischen Steyr weiterhin der führende Antriebsstandort der BMW Group. Bereits heute werden die Gehäuse für E-Antriebe in Steyr produziert: Das Gehäuse für den Elektroantrieb des neuen BMW i7 kommt exklusiv aus dem oberösterreichischen Werk. In der Entwicklung schreitet die E-Mobilität noch schneller voran: Bereits heute ist über die Hälfte der rund 700 Beschäftigten im Entwicklungszentrum in Steyr im Bereich der E-Mobilität tätig. Bis 2030 wird rund die Hälfte aller Beschäftigten – heute sind es 4.500 – im Bereich E-Mobilität arbeiten.