Marktführerschaft

Platz 1 für VW Nutzfahrzeuge

Nutzfahrzeug
17.01.2024

 
Volkswagen Nutzfahrzeuge erobert die Marktführerschaft zurück und zieht zufrieden Bilanz über das abgelaufene Autojahr.
2023 weist die Marke VW Nutzfahrzeuge in allen Marktbereichen den Spitzenplatz aus.
2023 weist die Marke VW Nutzfahrzeuge in allen Marktbereichen den Spitzenplatz aus.

2023 steigert die Marke VW Nutzfahrzeuge in allen Marktbereichen ihren Absatz und erobert mit einem Marktanteil von knapp 25 % die Marktführerschaft zurück. Ausschlaggebend für den Erfolg waren der Abbau der Auftragsbestände, die volle Lieferfähigkeit, sowie der Marktstart neuer Modelle wie des neuen Amarok bei den Pickups und des elektrischen ID. Buzz Cargo als nachhaltige Lösung im Transportbereich.

Vielfalt des Angebots

„Vom Familien Van, über das klassische Nutzfahrzeug bis hin zu Outdoor- und Camping Fans finden bei uns viele Kunden die passende Mobilitätslösung“, sagt Miriam Walz, Markenleiterin Volkswagen Nutzfahrzeuge, und weiter: „In Zukunft werden wir uns noch breiter aufstellen. Mit dem Hybrid 4Motion und weiteren Elektrovarianten schließen wir die Brücke hin zur Elektromobilität – sowohl im Nutzfahrzeug- als auch im Pkw-Bereich.“ Der reine Nutzfahrzeugmarkt ohne Busse mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 0 bis 5 Tonnen ist nach dem schwachen Markt 2022 (nach der NoVA-Einführung und den damit verbundenen Vorziehkäufen) wieder auf Erholungskurs. Dieser konnte im Vergleich zu 2022 um 8.641 Stück (+ 39 %) auf 30.810 Neuzulassungen zulegen. Knapp ein Viertel der Neuzulassungen gingen auf Volkswagen Nutzfahrzeuge, die mit 7.630 Neuzulassungen 24,8 % des Marktbereichs belegen. Damit schafft VWN im Kerngeschäft nicht nur fast eine Verdoppelung der Stückzahlen, sondern schiebt sich mit klarem Vorsprung an die Spitze, gefolgt von den Mitbewerbern Ford, Mercedes, Renault und Fiat.

Beliebter Multivan

Traditionell stark im Pkw-Bereich ist bei Volkswagen Nutzfahrzeuge der VW Bus (3.324 Neuzulassungen), der mit 48,7 % Segmentanteil fast die Hälfte des Segments für sich beanspruchen kann. Vor allem der neue Multivan erwies sich als Renner. Am gesamten Pkw-Bereich belegt Volkswagen Nutzfahrzeuge 2023 mit den Verbrenner- und Elektromodellen (Busse, Caddy, ID. Buzz) mit 6.346 Neuzulassungen (+ 6,7 %) rund 2,7 % Marktanteil. Der VW Caddy stellte mit 3.022 Neuzulassungen (+35,1 %) seine konstante Beliebtheit als Familien-, Sport- und Freizeitfahrzeug einmal mehr unter Beweis. Bei den Wohnmobilen liegt Volkswagen Nutzfahrzeuge 2023 mit 2.314 Neuzulassungen (61,1 % Segmentanteil) ebenfalls weiterhin ganz klar an der Spitze, mit großem Abstand zu den Mitbewerbern. Als Magnet erwiesen sich ungebrochen die ikonischen California-Modelle, die seit vielen Jahren und speziell im aktuellen Camping-Boom den Zeitgeist treffen. Miriam Walz, Markenleiterin Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Wir freuen uns, dass wir gleich in drei Marktbereichen die Nr.1 erreichen konnten. Ein besonderer Dank gilt hier unseren Handelsbetrieben in Österreich, welche auch unter schwierigen Rahmenbedingungen unsere vielen, treuen Kunden täglich betreuen und die Marke damit konstant an die Spitze entwickelt haben.“