Renault Twingo GT
Der kleine, orange Franzose mit seinem 900-Kubik-Dreizylindermotor auf der Hinterachse und Heckantrieb ist ein animierender Zeitgenosse.

© Renault
Etwas rau und knurrend läuft der Drilling, der mit wachsender Drehzahl zunehmend spritziger wird. Die direkte Lenkung, der kleine Wendekreis (8,6 Meter), das knackige 5-Gang-Schaltgetriebe und die überkompakten Abmessungen (Länge 3,6 Meter) lassen das Fliegengewicht (1.076 kg) zügig durch die City flitzen. Dazu das stylische Interieur und Exterieur – passt. Aber: Noch immer viel dünnes Plastik und der Verbrauch von deutlich über sieben Litern bei einem nur 35 Liter fassenden Tank grenzen die Reichweite spürbar ein. Fazit: bunter Stadtsportler mit agilem Heck.
Motor | 0,9-l-Dreizylindermotor, 5-Gang-Schaltgetriebe |
Leistung | 80 kW / 110 PS |
Testverbrauch | 17.927,50 Euro |
Preis | 7,6 l / 100 km |