Stand der Technik

EBV - sicher und verständlich

EBV
07.12.2022

 
Die EBV ist als cloudbasierte Softwarelösung am letzten Stand der Technik, dank ihrer cleveren Architektur besonders sicher und bietet Premium-Usern klare Vorteile.
EBV Architektur

Im Softwaregeschäft geht es seit Jahren primär in eine Richtung: cloudbasierte Anwendungen. Die EBV, seit über 20 Jahren in Kfz-Werkstätten im Einsatz, hat 2017 ihre Software-Architektur dahingehend geändert und das brachte viele Vorteile für die Nutzer. Durch die Mehrmandanten-­Fähigkeit können Kfz-Betriebe mit mehreren Filialen auf denselben Fahrzeugdatenstamm zurückgreifen. Mit dem EBV-Assistenten (= DMS-Uploader) können Betriebe Schnittstellen verwenden, um kaufmännische oder technische Daten automatisch mit der EBV zu verknüpfen. Das spart Zeit und hilft Fehler zu vermeiden, da Daten nicht manuell übernommen werden müssen. Das Gutachten, welches in der EBV erstellt wird, wird dann automatisch in der EBV-Cloud gespeichert. Diese Cloudserver stehen in einem zertifizierten österreichischen Rechenzentrum und speichern nicht nur die EBV-Gutachten in der EBV-Datenbank (­EBVDB), sondern zusätzlich noch alle Arten von Anhängen im Gutachten (= Fotos, Dokumente oder andere Unterlagen). Die Infrastruktur ist für einen unterbrechungsfreien 24/7-Betrieb ausgelegt. 

Service der EBV

Ebenfalls Zugriff auf die EBV-Gutachten haben privilegierte User wie die Landesregierungen. Die Landesregierungen können jedoch nur auf die Gutachten des eigenen Bundeslandes zugreifen. Die ZBD ist das Bindeglied zur Zulassungsdatenbank. Nur die ZBD kann Änderungen in der Zulassungsdatenbank veranlassen. Sind beispielsweise ältere Fahrzeuge in der Zulassungsdatenbank wegen längerer Abmeldung nicht mehr abrufbar, erhalten Kunden über den Support der EBV Unterstützung, um die Eintragung solcher Fahrzeuge in der Zulassungsdatenbank über die ZBD zu erwirken.

Auf Augenhöhe mit der ­Landesregierung

EBV-Premium-User genießen noch einen besonderen Vorteil: Mit dem Analysetool stehen Möglichkeiten zur Auswertung von erfassten Gutachtendaten zur Verfügung, um die eigene Qualitätssicherung dahingehend zu optimieren und so mögliche Beanstandungen im Zuge von Revisionen bereits im Vorfeld zu vermeiden. Wissenswerte Details zum Analysetool und den anderen hilfreichen Tools des EBV PREMIUM-Pakets erfahren User bei unseren EBV-Praxisschulungen. 

Eine Übersicht der Termine finden Sie hier.