Neue Schmierstoffe

Jetzt wird es dünn und grün!

18.09.2023

 
Dünnflüssige Motoröle für ­Hybridmodelle, „grüne“ Schmierstoffe auf Recycling-Basis, Leichtlauföle für Automatikgetriebe – die Schmierstoffhersteller haben ihre Produkte weiterentwickelt und erneut stark verbessert.
Schmierstoff für die neueste Motorengeneration von Motorex
Schmierstoff für die neueste Motorengeneration von Motorex

Die Optimierung von Verbrennungsmotoren läuft munter weiter. Laut Motorex steht der Brennraum weiter im Fokus der Hersteller. Mit höherer Verdichtung wird auch bei den Benzinmotoren die vom Diesel bekannte Direkteinspritzung favorisiert. In Verbindung mit einer Hybridisierung kann der Verbrauch nochmals gesenkt werden. Hinzu kommt das seit einigen Jahren angewandte Down­sizing (weniger Hubraum, weniger Zylinder) in Verbindung mit Turboaufladung. Die dünnflüssigen Leichtlauf-Motorenöle der 0W-Generation aus der Motorex Car Line sind spezifisch für die Anforderungen der neuesten Motorengeneration formuliert. Sie bilden einen Schmierfilm von lediglich noch zwei Mikrometer (2 μm), das ist gerade mal halb so viel wie früher. Daraus resultieren immer effizientere Motoren mit reduziertem CO2-Ausstoß.

Verbesserte Performance

Fakt ist: Ultra-Leichtlauföle der neuesten, extrem dünnflüssigen Generation sorgen für niedrigere Verbräuche. Zum Einsatz kommen diese derzeit bei Benzinmotoren von Hybridmodellen, beispielsweise bei Toyota und Mazda. Das Concept T-XL SAE 0W/8 ist ein Synthetic Performance Motorenöl, welches durch die Verwendung von sehr hochwertigen Basisölen und modernsten, darauf abgestimmten Additiven eine optimale Schmiersicherheit garantieren soll. Es erfüllt die Spezifikation JASO GLV-1 (eine Spezifika­tion japanischer Hersteller). Die Low-SAPS-Techno­logie in Kombination mit einzigartigen Leichtlauf­eigenschaften reduziert den Kraftstoffverbrauch und verringert dadurch die Schadstoffemissionen. Darüber hinaus soll es sich durch folgende Produktmerkmale auszeichnen: sicherer Verschleißschutz über den gesamten Temperaturbereich, schnelle Durchölung des Motors, hohe Alterungs- und Oxidationsbeständigkeit und einen ausgeprägten Korrosionsschutz. Motorex Concept T-XL SAE 0W/8 ist auch geeignet für CNG-, LPG- und Hybridfahrzeuge.

Das "grüne" Öl

Motul erweitert sein Produktportfolio und präsentiert drei neue, nachhaltig und ressourcenschonend zusammengesetzte Hochleistungs-Motorenöle für Hybrid-Pkw sowie für Motorräder. Die Motorenöle der Motul NGEN-Reihe bestehen entweder zu einem großen Teil aus hochwertig regenerierten, also bereits verwendeten Ölen, die in einem aufwendigen Prozess wiederaufbereitet wurden (NGEN 5 und NGEN 7 für Motorräder) oder verfügen über einen hohen Bestandteil an Rohstoffen aus nachwachsenden biologischen Quellen (NGEN Hybrid für Hybrid-Pkw). Zugleich soll die neue Motorenöl-Generation dabei Leistungswerte bieten, die aktuell auf dem Markt erhältlichen Produkten um nichts nachstehen. Dank der nachhaltigen Rezepturen würden nicht nur herstellungsbedingte CO2-Emissionen reduziert, sondern auch fossile Rohstoffe gespart und eine nachhaltigere Herstellung ermöglicht, sagt Motul. Das NGEN Hybrid beinhaltet bis zu 25 Prozent Öl aus nachwachsenden Rohstoffen und erfüllt die aktuellsten API-SP- und ILSAG-GF-6-Standards sowie JASO GLV-1. Ergänzend zum Inhalt ist übrigens auch die Verpackung der NGEN-Produkte nachhaltig gestaltet. Alle Flaschen bestehen zur Hälfte aus recycelten Kunststoffen.

Die Motul NGEN Reihe besteht zum Teil aus regenerierten Ölen
Die Motul NGEN Reihe besteht zum Teil aus regenerierten Ölen

Viskositäts-Rekord

Die Hybride sind gekommen, um zu bleiben. Deswegen bietet auch Liqui Moly mit dem Special Tec AA 0W-8 ein extrem niedrigviskoses Motoröl an, um für entsprechende Modelle von Mazda und Toyota gewappnet zu sein. Folglich erfüllt das Motoröl die modernste Norm JASO GLV-1 und kann für die nächsten Jahre bedenkenlos bei entsprechenden Modellen zum Einsatz kommen. Wohin geht die Reise bei den Viskositäten? „0W-8 ist aktuell die niedrigste Viskositätsklasse“, sagt Oliver Kuhn, stellvertretender Leiter des Öllabors von Liqui Moly. „Noch tiefer wäre denkbar, der zu betreibende Aufwand aber immens hoch. 2015 wurden die Viskositätsklassen von der ‚Society of Automotive Engineers‘ (SAE) auf 0W-16 /-12 /-8 nach unten erweitert. Eine Entsprechung in der API war nicht möglich. Weshalb die Norm ILSAC GF-6B definiert wurde, welche derzeit aber nur bis SAE 0W-16 reicht. Parallel dazu entwickelte die Japanese Automotive Standards Organization (JASO) eine neue Spezifikation für extra niedrigviskose Öle namens JASO GLV-1 (Gasoline Low Viscosity). Sie ist der aktuell gültige Standard.“

Liqui Moly bietet mit dem Special Tec AA 0W-8 ein extrem niedrigviskoses Motoröl an
Liqui Moly bietet mit dem Special Tec AA 0W-8 ein extrem niedrigviskoses Motoröl an