Zulassungszahlen im internationalen Vergleich

Automobilindustrie
04.05.2022

 
In Zeiten der Krise ist nicht alles schlecht, wie die internationale Auswertung von Zulassungszahlen von DAT zeigt.
Gebraucht-Ummeldungen im Vergleich

Die Tabellen zeigen Besitzumschreibungen (Ummeldungen) in einer Auswahl von Märkten, in denen die DAT mit Tochter- und Beteiligungsgesellschaften vertreten ist.

Während in Deutschland die Besitzumschreibungen sanken, konnten sich zahlreiche europäische Märkte wie beispielsweise Österreich, Frankreich oder Italien stabilisieren oder sogar steigern. Die Betrachtung der prozentualen Veränderungen verdeutlicht die verschiedenen Trends in den unterschiedlichen Märkten Europas und weltweit. Eine der größten Steigerungen in Europa hatte demnach Italien mit +13,2 Prozent. Global betrachtet war dies in China mit einer Steigerung von +22,6 Prozent der Fall. Am stärksten abgenommen hatten die Ummeldungen in der Türkei mit -7,1 Prozent oder auch in Deutschland mit -4,5 Prozent.

Ebenfalls interessant ist ein Vergleich der Gebraucht- und Neuwagenzahlen innerhalb eines Landes. So zeigt ein Blick auf Österreich beispielsweise, dass die prozentuale Abnahme bei den Neuzulassungen (-3,6 Prozent) exakt so groß war wie die Zunahme bei den GW-Ummeldungen (+3,6 Prozent). In Deutschland wiederum entwickelten sich beide Märkte rückläufig. Ein bemerkenswerter Markt ist Italien, in dem die Besitzumschreibungen um +13,2 Prozent und die Neuzulassungen um +5,5 Prozent stiegen.