Übernahme

Turmöl hat neuen Eigentümer

Tankstelle
10.01.2024

 
Die polnische Orlen SA hat die Übernahme der Doppler Energie GmbH mit ihrer Marke Turmöl Anfang Jänner 2024 erfolgreich abgeschlossen.
Orlen-Österreich Chef Piotr Guział
Orlen-Österreich Chef Piotr Guział

Orlen sichert sich mit der Übernahme eine 100-prozentige Beteiligung am Unternehmen mit insgesamt 267 Turmöl-Tankstellen und erweitert dadurch sein Netzwerk auf rund 3.500 Tankstellen in sieben europäischen Ländern (Polen, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Litauen, Österreich). Der neue Österreich-Geschäftsführer Piotr Guział (48) will das Wachstum in Österreich vorantreiben. Man prüfe nun weitere Akquisitionsmöglichkeiten in der Region und unternehme Schritte, um sich als führender Player im Bereich Elektromobilität auf dem österreichischen Markt zu etablieren. Eine dazu gehörende Markt- und Markenstrategie werde bis Ende Q1 2024 fertiggestellt sein.

Synergien gesucht

Guział ist seit über 3 Jahren Geschäftsführer der Orlen Deutschland GmbH, wo er für die Investitionen, Entwicklung der zurzeit 607 Tankstellen zählenden Netzes und die Gründung des Elektromobilitätsbereiches verantwortet. Er wird die Funktion parallel zur neuen Position in Österreich behalten. Außer ihm besteht die Geschäftsleitung der Orlen in Österreich aus Ralph Hofmann (Retail), Xavier Genton (Wholesale & Supply) und Thomas Leitner (Finanzen). Alle drei Manager waren noch vor der Übernahme in der Doppler Energie beschäftigt. Zur Gesamtperspektive meint der Orlen-Österreich Chef: „Turmöl ist einer der drei Top-Player am österreichischen Kraftstoffmarkt und verfügt über einen Einzelhandelsmarktanteil von rund 10 Prozent. Wir werden uns nach wie vor als Diskontmarke positionieren und unsere Marktposition noch weiter stärken. Wir werden auch meine Doppelrolle nutzen und nach möglichen Synergien mit unserer Schwestergesellschaft in Deutschland suchen.“

Sprit und Strom

Orlen verfügt nunmehr in Österreich über 267 Turmöl Tankstellen, 110 Ladepunkte für Elektroautos an 34 Standorten, die unter der Marke Turmstrom betrieben werden. Fast die Hälfte der erworbenen Tankstellen verfügen über Selbstbedienungseinrichtungen. 40 Standorte sind darüber hinaus mit Solar-PV-Modulen ausgestattet. Knapp 100 Stationen verfügen über Autowaschanlagen, die Hälfte davon über Convenience-Stores und rund 80 über ein Gastronomiekonzept. Die Übernahme beinhaltet auch die Übernahme von Austrocard, einem Tankkartenanbieter, der sowohl Privat- als auch Geschäftskunden bedient und an über 500 Standorten in ganz Österreich akzeptiert. „Unser Hauptaugenmerk wird auf den Ausbau des Tankstellennetzes und der Weiterentwicklung der Elektromobilität liegen“, erklärt Piotr Guział.