Ladekomfort

Exklusive Strom-Tankstelle

19.03.2024

 
Porsche treibt den strategischen Ausbau eigener Schnellladestationen voran und eröffnet seine erste Stromtankstelle exklusiv für Markenkunden.
Exklusive barrierefreie und nachhaltige Ladestation von Porsche.
Exklusive barrierefreie und nachhaltige Ladestation von Porsche.

Die sechs DC-Schnellladesäulen in Koblach an der Rheintalautobahn stehen ausschließlich Porsche-Fahrer:innen zur Verfügunhg. Die Stromtankstelle ist rund um die Uhr geöffnet, bietet eine hohe Lade-Performance im angenehmen Ambiente sowie die zentrale Abwicklung der Ladekosten. Alle Elektro- und Plug-in-Hybrid-Modelle von Porsche werden hier mit zertifiziertem Grünstrom versorgt. Aktuell leisten die Schnellladesäulen maximal 300 kW, sind aber für noch schnelleres Laden bis zu 400 kW je Ladepunkt vorbereitet, welches zukünftig möglich sein wird. In der verglasten Lounge sorgen freundliche Farben und helles Holz für Wohlfühl-Atmosphäre. Beheizt und klimatisiert wird die Porsche Charging Lounge in Koblach mit einer Wärmepumpe, die ohne fossile Brennstoffe betrieben wird. Einen Teil des benötigten Stroms liefert die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Das digitale Gebäudemanagement optimiert den Stromverbrauch und dimmt beispielsweise die Beleuchtung automatisch herunter, wenn keine Gäste vor Ort sind.

Premium-Wartesaal

Für einen angenehmen Aufenthalt gibt es im Lounge-Bereich modern ausgestattete Sanitärräume sowie eine gut sortierte Auswahl an Erfrischungsgetränken und Snacks. Zudem stehen analoge und digitale Medien sowie ein leistungsfähiges WLAN-Netz zur Verfügung. Die Porsche Charging Lounge in Koblach ist, wie alle weiteren Porsche Schnellladestationen auch, im Porsche Charging Service integriert, wird im Navigationssystem angezeigt und ist aktuell exklusiv für Porsche Kunden nutzbar. Dank des Porsche Charging Service liegen die Ladekosten mit a 33 Cent pro Kilowattstunde auf dem gleichen Niveau wie bei allen anderen Schnellladestationen des Porsche Netzwerks. Um Zugang zu den Ladestationen sowie in den Lounge-Bereich zu erhalten, ist eine Porsche ID erforderlich. Diese muss mit dem Fahrzeug verknüpft sein. Ist auch das Nummernschild in der Porsche ID hinterlegt, öffnet sich die Schranke mit Hilfe der Kennzeichen-Erkennung automatisch. „Unsere neue Porsche Charging Lounge ist auf die Bedürfnisse von Porsche Fahrern auf den Langstrecken maßgeschneidert“, sagte Helmut Eggert, Geschäftsleiter der Marke Porsche in Österreich im Rahmen der offiziellen Eröffnung.