Effizient fahren

Bremsen für mehr Reichweite

10.04.2024

 
Eine aktuelle ÖAMTC-Studie zeigt, dass Elektroautos bis zu 50 Prozent der Energie beim Bremsen zurückgewinnen können.
Der ÖAMTC empfiehlt E-Auto-Fahrer:innen, vorausschauend zu fahren und die Rekuperationsstärke bewusst einzustellen.
Der ÖAMTC empfiehlt E-Auto-Fahrer:innen, vorausschauend zu fahren und die Rekuperationsstärke bewusst einzustellen.

Elektroautos sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch äußerst effizient. Neben der optimalen Nutzung der eingesetzten Energie beim Fahren haben sie aber noch einen weiteren Vorteil: Sie gewinnen beim Bremsen Energie zurück. In einer umfangreichen Untersuchung hat der ÖAMTC nun in Zusammenarbeit mit dem ADAC Effizienz und Vorteile der sogenannten Rekuperation genauer unter die Lupe genommen. „Je nach Fahrzeugmodell können bis zu 50 Prozent der bei einer Fahrt verwendeten Energie beim Bremsen durch die Rekuperation zurückgewonnen werden“, fasst ÖAMTC-Techniker Florian Merker das beeindruckende Ergebnis zusammen. „Dadurch wird nicht nur die Reichweite erhöht, sondern auch die Umweltbelastung durch Bremsenabrieb signifikant reduziert.“

Intelligente Nutzung

Die Effektivität der Rekuperation hängt von verschiedenen Faktoren ab. „Zum einen spielt das Gewicht des Fahrzeugs eine Rolle: Schwere Autos können mehr Energie beim Bremsen zurückgewinnen, da mehr Masse in Bewegung ist“, erläutert Merker. Zum anderen sei die Leistung des Elektromotors entscheidend – je leistungsstärker der Motor ist, desto mehr Strom kann er erzeugen und wieder in den Akku einspeisen. Darüber hinaus zeigt die Studie auch deutlich, dass vor allem innerorts, also bei niedrigen Geschwindigkeiten und vielen Bremsmanövern, am meisten Energie zurückgewonnen werden kann. Selbst das schlechteste Fahrzeug im Test konnte hier immer noch 15 Prozent zurückgewinnen. Anders auf der Autobahn, da dort der Anteil an Bremsmanövern pro gefahrenen Kilometern deutlich zurückgeht. Der Techniker des Mobilitätsclubs betont, dass die intelligente Nutzung von Rekuperation und mechanischer Bremse entscheidend ist: „Es sollte so viel Energierückgewinnung wie möglich und so viel mechanische Bremse wie nötig genutzt werden, um einer Korrosion der Bremsscheiben vorzubeugen.“

Vorausschauend fahren

Der ÖAMTC empfiehlt E-Auto-Fahrer:innen, vorausschauend zu fahren und die Rekuperationsstärke bewusst einzustellen. Denn es sei unbestritten, dass Rekuperation ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität ist und zur Steigerung der Energieeffizienz von Elektroautos beiträgt. Der ÖAMTC setzt sich daher dafür ein, dass Kfz-Hersteller die Potenziale der Rekuperation weiter optimieren und die Vorteile dieser Technologie für eine umweltfreundliche Zukunft nutzen. „Ein Punkt ist uns diesbezüglich besonders wichtig: Auch bei Elektrofahrzeugen muss künftig vermehrt auf Leichtbau gesetzt werden, da der Energieverbrauch zum Beschleunigen der großen Masse schwerer wiegt als die Vorteile der Rekuperation“, hält Merker abschließend fest.