Vienna Autoshow abgesagt

25.06.2020

Die Vienna Auto Show (VAS) wird im Jänner 2021 nicht stattfinden. Ein Ersatztermin ist denkbar.

Die Vienna Autoshow ist der alljährliche Auftakt im Jänner in die neue Automobilsaison. Im Jänner 2021 wird es keine Automesse am Wiener Messegelände beim Prater geben. Barbara Leithner, Chief Operations Officer Reed Exhibitions Österreich, hat uns im Interview verraten: „Wir haben die letzten Wochen intensive Gespräche mit den Ausstellern und dem Arbeitskreis der Automobilimporteure geführt. Die Corona-Krise hat die Automobilwirtschaft schwer getroffen. Auf Konzernebene unserer Aussteller wurden Messen aus wirtschaftlichen Gründen gestrichen, daher wird es im Jänner 2021 keine Vienna Auto Show geben.“ 

Günther Kerle, Sprecher des Arbeitskreises der Automobilimporteure: „Es gab seitens der Importeure zwei Gründe, die VAS im Jänner ausfallen zu lassen. Erstens: Die gesamte Automobilindustrie befindet sich in einer Krise, da wurde großflächig der Sparstift angesetzt. Zweitens: Die Aussteller mussten jetzt entscheiden, ob die Messe im Jänner stattfinden kann oder nicht. Viele Importeure hatten Zweifel, ob und wie man eine Messe mit über 150.000 Besuchern abhalten hätte können. Die Gefahr der zweiten Coronawelle liegt auch noch vor uns. Daher wurde der Jänner-Termin abgesagt.“

Spannend: Es gibt bereits Gespräche, dass man die VAS im Herbst 2021 – ein bis zwei Wochen nach der geplanten IAA in München – nachholen könnte. Es würden sich Synergieeffekte ergeben, da viele Weltneuheiten bereits in München und mit überschaubarem Aufwand nach Wien zu bringen wären. 

Mehr Details lesen Sie in der kommenden Print-Ausgabe der KFZ Wirtschaft.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter