E-Mobilität verändert Reifenmarkt
Die neue EV-Reifenstudie des Marktforschungsunternehmen UScale analysiert das Nutzerverhalten in der Elektromobilität und liefert überraschende Ergebnisse.

Die Fahrpraxis zeigt, dass Elektroautos einen höheren Reifenverschleiß haben als Verbrennerautos. So überrascht nicht, dass Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos beim Reifenkauf andere Prioritäten setzen als Fahrer von Verbrennern. Das zeigt die aktuelle UScale EV-Reifenstudie. Damnach achten Kaüfer:innen in der Verbrennerwelt bei der Anschaffung vor allem auf die Fahreigenschaften in besonderen Situationen oder Wetterverhältnissen, also auf jene Aspekte, die bei Reifentests im Vordergrund stehen. Ganz anders bei Elektroautofahrern: Die Pioniere der Elektromobilität legen einen klaren Fokus auf Verbrauch und Laufruhe. Das nächste Käufersegment, die sogenannten Early Adopter, achtet vor allem auf den Verschleiß. Für die EV-Reifenstudie hat UScale, ein Beratungs- und Marktforschungsunternehmen zur Elektromobilität mit Sitz in Stuttgart, im Januar dieses Jahres 1.006 Fahrerinnen und Fahrer von batterie-elektrischen Autos aus verschiedenen Käufersegmenten nach ihrem Kaufverhalten bei Reifen befragt. Zum Vergleich wurden 501 Fahrerinnen und Fahrer von Verbrennerfahrzeugen in die Befragung aufgenommen.
Potenzial für den Handel
Während die Reifenbranche bei der Entwicklung und Vermarktung spezieller EV-Reifen zögert, zeigt sich auf Nutzerseite ein deutliches Interesse – und damit ungenutztes Potenzial. Denn die genannten Unterschiede führen dazu, dass EV-Fahrer beim Reifenkauf genauer hinschauen. Drei Viertel der EV-Fahrer wissen, dass es spezielle Reifen für Elektroautos gibt. Die Hälfte von ihnen hat beim Kauf darauf geachtet, dass es sich um spezielle EV-Reifen handelt. Allerdings fühlt sich nur weniger als die Hälfte der EV-Fahrer im Kaufprozess gut über EV-Reifen informiert. Über die Hälfte der Befragten würde sich beim nächsten Kauf (wieder) spezielle EV-Reifen kaufen. Beim nächsten Segment der Elektroautokäufer ist der Anteil sogar noch höher als bei den Pionieren. So verpassen die Reifenhersteller und Händler Chancen, wenn sie keine speziellen EV-Reifen anbieten. Axel Sprenger, Gründer und Geschäftsführer UScale GmbH, kommentiert die Studienergebnisse: „Die Reifenbranche geht bislang davon aus, dass spezielle Reifen für Elektroautos nicht notwendig sind. Technisch mag das stimmen. Doch aus Vermarktungssicht übersieht die Branche die Chancen: E-Auto-Fahrer setzen andere Prioritäten als Verbrennerfahrer. Für Hersteller und Händler lohnt es sich also, die zahlungskräftige Gruppe der Elektroautofahrer genauer in den Blick zu nehmen.“