Unfallteilkasko für Gebrauchtwagen
Als Ergänzung zur klassischen Kfz-Teilkasko bietet die Garanta einen Unfallteilkasko-Tarif, der gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich entwickelt wurde.

„Vielen Gebrauchtwagenfahrern erscheint eine Vollkaskoversicherung für ihren Pkw zu teuer. Sie möchten aber dennoch kein Risiko eingehen und die finanziellen Folgen von Unfallschäden am eigenen Fahrzeug absichern sowie die Reparatur bei ihrem qualifizierten Fachbetrieb durchführen lassen. Genau für diese Zielgruppe ist unsere Unfallteilkasko konzipiert“, erläutert Heinz Steinbacher, Hauptbevollmächtigter der Garanta Österreich. Der neue Tarif deckt Unfallschäden, Parkschäden und Wildschäden (außer Naturgewalten und Glasbruch) an gebrauchten Fahrzeugen mit einem Fahrzeugalter ab 12 Monaten ab.
Selbstbehalt mit Zuschuss
Wenn der Kunde eine Unfallteilkasko direkt in seinem Kfz-Betrieb abgeschlossen hat und seinen Schaden auch bei diesem Betrieb reparieren lässt, erhält er einen Zuschuss zum Selbstbehalt. Zusätzlich bekommt er von seinem Kfz-Betrieb noch einen Gutschein pro versichertem Schadenfall, was den Selbstbehalt insgesamt auf die Hälfte reduziert. Klaus Edelsbrunner, Bundesgremialobmann des Fahrzeughandels in der Wirtschaftskammer Österreich, hat die Versicherungslösung gemeinsam mit der Garanta entwickelt. „Uns war es wichtig unseren Mitgliedsbetrieben eine Versicherungslösung für die große Zahl an Gebrauchtwagenkunden anzubieten, die bisher am Markt nicht verfügbar war. Die Gestaltung des Selbstbehalts sorgt für zusätzliche Werkstättenumsätze und trägt dazu bei, dass die Kundenbindung zum Autohaus verstärkt wird“, so Edelsbrunner.