Porsche Motorsport

Glanz, Gänsehaut und Motoren: Porsche feiert seine Helden

Wenn Benzingeruch auf Tannenduft trifft und Rennsportlegenden zwischen Lichterketten und glänzenden Ikonen aus der Stuttgarter Sportwagenschmiede stehen, dann kann es sich nur um ein ganz besonderes Event handeln.

Genau diesen Abend erlebten rund 400 motorsportbegeisterte Freunde, Kunden und Wegbegleiter der Marke, als Porsche Österreich zur festlichen Weihnachtsfeier ins stimmungsvoll geschmückte Porsche Zentrum Salzburg geladen hatte. Schon beim Betreten in das Haus an der Alpenstraße lag eine besondere Atmosphäre in der Luft: festlich, emotional – und voller Stolz auf ein Motorsportjahr, das es in sich hatte. Man spürte sofort: Hier feiert eine große Familie ihre gemeinsamen Sternstunden.

Porsche-Österreich-Chef Helmut Eggert eröffnete den offiziellen Teil des Abends und in seiner Begrüßung ließ er das außergewöhnliche Motorsportjahr 2025 Revue passieren. Ein Jahr, in dem der Porsche-Rennsport einmal mehr auf der internationalen Bühne glänzen konnte. Seine Worte waren geprägt von Anerkennung, Dankbarkeit und ehrlicher Begeisterung für jene Menschen, die diese Erfolge möglich gemacht haben.

 

Motorsport Highlights 2025

Und davon gab es viele. Richard Lietz, der mit dem Fahrertitel in der GT-Wertung der Langstrecken-WM und seinem bereits sechsten Le-Mans-Klassensieg in der LMGT3-Kategorie einmal mehr Motorsportgeschichte schrieb. Thomas Preining, der mit zwei DTM-Siegen bis zum letzten Rennen um den Titel kämpfte und sich endgültig in der Elite des Tourenwagensports etablierte. Klaus Bachler, der mit Titeln in der Asian Le Mans Serie und dem GT3-Gesamtsieg in der europäischen 24-Stunden-Serie ein echtes Ausrufezeichen setzte. Und nicht zuletzt Lechner Racing, das erfolgreichste Team im Porsche Supercup, das 2025 sein 50-jähriges Jubiläum feiert – ein halbes Jahrhundert Rennsportleidenschaft made in Austria.

Dass mit Thomas Preining sowie Robert und Walter Lechner gleich mehrere dieser Protagonisten persönlich anwesend waren, verlieh dem Abend eine ganz besondere Note. So wurde aus einer Weihnachtsfeier neben glänzenden Karossen ein emotionaler Motorsportabend voller Respekt, Begeisterung und Gemeinschaftsgefühl. Ein Abend, der zeigte, dass Erfolge nicht nur auf der Rennstrecke entstehen, sondern vor allem durch Menschen, die dieselbe Leidenschaft teilen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter