Hyundai Austria

Hyundai legt kräftig zu

Hyundai Austria blickt auf ein starkes Geschäftsjahr 2025 zurück. Mit 12.923 Neuzulassungen erzielte die Marke ein Plus von 13,7 Prozent gegenüber 2024 und konnte ihren Pkw-Marktanteil auf 4,5 Prozent ausbauen. Damit bleibt Hyundai seit 2009 die erfolgreichste asiatische Pkw-Marke in Österreich .

 

Besonders dynamisch entwickelte sich das Elektrosegment. Hyundai erreichte bei reinen Elektrofahrzeugen einen Marktanteil von 4,3 Prozent, was einem Zuwachs von 2,5 Prozentpunkten entspricht. Insgesamt wuchs der EV-Absatz der Marke im Jahresvergleich um 229 Prozent. Der EV-Anteil am Gesamtabsatz lag bei 20,4 Prozent, ein Wert, der die strategische Ausrichtung auf Elektrifizierung unterstreicht .

Auch ökologisch zeigt Hyundai Fortschritte: Der durchschnittliche CO₂-Flottenwert sank von 118,55 g/km (2024) auf 98,09 g/km, ein Rückgang von 17 Prozent innerhalb eines Jahres. Treiber dieser Entwicklung sind vor allem die elektrifizierten Modelle.

Hyundai ist in 42 europäischen Ländern aktiv und verfügt über ein Netzwerk von über 2.000 Verkaufsstandorten. Die zwei Werke, im türkischen Izmit und im tschechischen Nošovice produzieren fast 80 Prozent des europäischen Produktionsvolumens von Hyundai. Heuer will die koreanische Mark rund 150 Millionen Euro in den neuen „Square Campus“ am Hyundai Motor Europe Technical Center in Rüsselsheim investieren.

Für 2026 verfolgt Hyundai Austria das Ziel, die Marktposition zu verteidigen und weiter auszubauen. Geplant ist eine umfassende Modelloffensive mit mehreren Neuheiten, darunter der IONIQ 3, der IONIQ 6 N, der wasserstoffbetriebene NEXO sowie der STARIA EV. Ergänzt wird die Produktoffensive durch gezielte Promotion-Maßnahmen und den weiteren Ausbau des Händlernetzes .

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter